Folge19 - Vertrauen, InBetween und Schweineplempe

Shownotes

Nach einer längeren Podcastpause gibt es einiges aufzuholen: Jana berichtet von ihrer Tour du Mont Blanc mit über 300 Kilometern und mehr als 8.000 Höhenmetern, den letzten Vorbereitungen für das Transcontinental Race und ihrer Anreise nach Norwegen per Zug und Fähre. Stephan erzählt von einem außergewöhnlichen Hundefotoshooting und einem verlorenen Fahrradrahmen, der sogar vor Gericht landete.

Außerdem sprechen die beiden über Training, FTP-Tests, Nervosität vor harten Intervallen, die perfekte Ultra-Ernährung und die legendäre „Schweineplempe“ aus Maltodextrin, Fructose und Salz.

Es geht um Gruppenausfahrten, Community-Erlebnisse, technische Defekte kurz vor wichtigen Rennen und die Frage, wie viel Komfort man für ein leichtes Bikepacking-Setup wirklich opfern sollte.

Ein weiterer Schwerpunkt der Folge ist die aktuelle Diskussion rund um Fairness und Regelverstöße im Ultra-Cycling. Jana und Stephan sprechen über den jüngsten Betrugsfall beim Trans Balkan Race, Vertrauen in der Szene und die Herausforderung, den ursprünglichen Spirit selbstunterstützter Rennen zu bewahren.

Außerdem gibt es ein Update zum Lost Dot 101, Einblicke in die Motivation hinter Ultra-Rennen und viele kleine Geschichten aus dem Alltag zwischen Leistungssport, Abenteuer und Fahrradkultur.

Transkript anzeigen

00:00:07:

00:00:08: Wir wurden schon vermisst.

00:00:09: Ich habe es auch schon ein bisschen vermisst aufzunehmen und wir haben tatsächlich immerhin zwei Menschen geschrieben und gefragt, wann die neue Folge rauskommt.

00:00:19: Mir hat nur einen Mensch gefragt in echten Leben?

00:00:22: Ja, ja, das war alles bisschen viel bei dir und bei mir und dafür gibt's noch was aufzuholen.

00:00:29: Du bist einmal um den Mont Blanc gefahren!

00:00:32: Ja

00:00:33: vorgestern hab ich das gemacht.

00:00:35: Das ist eine super coole Runde, kann ich auf jeden Fall empfehlen.

00:00:37: Also die Tour de Mont Blancs sind eine Runde von dreihundertdreisig Kilometer und achttausend zweihundert Höhenmeter oder sowas?

00:00:47: Sehr sehr schön!

00:00:50: Ich habe es gesehen, sah gut aus und schöne Langenwärste gebraucht fünfzehn Stunden.

00:00:55: Ja ganz ehrlich wir wollten eigentlich unter fünfzehnt stunden Fahrzeit haben und dann vom Grand Saint-Bernard war die Abfahrt, wie soll ich sagen?

00:01:04: Da waren halt mega viele Roadworks Baustellen.

00:01:07: Weil da so eine Lawine durchging und die hat die ganzen Leitblanken und sowas zerstört.

00:01:12: Deswegen waren das ganz viele Arbeiter, die quasi die Straße wieder fit gemacht haben für die offizielle Eröffnung.

00:01:18: also wir waren ein bisschen halboffiziell unterwegs.

00:01:20: Wir haben gefragt und wir durften durchfahren.

00:01:21: Es war alles okay.

00:01:22: Wir sind halt mega langsam gefahren und haben da drei Sieben Minuten verloren und dann war es mit dem Ziel unter den fünfzehn Stunden schwierig.

00:01:29: Das ist auch immer so ein Daumen drin, wenn sowas ist.

00:01:31: Ja vor allem habe ich ja mega gefroren und es war echt richtig kalt da morgens runter.

00:01:34: aber das war super schön.

00:01:36: und ich meine wenn ich jetzt nur auf die Wattwerte schaue verglichen zu letztem Jahr also im Juni letztes Jahr sind wir die Runde auch gefahren.

00:01:43: dann war das jetzt noch besser als damals und irgendwie fiel es mir auch recht leicht

00:01:47: Du hast sie letztes jahr auch gefangen?

00:01:49: Ja genau

00:01:50: Aber nicht mit Christian Doch

00:01:52: auch mit Christian zusammen.

00:01:53: Echt?

00:01:53: Ich dachte, Christian hat ja mal erzählt, dass er irgendwie bei der Runde hatten sie mal Anti-Probleme und was es sich eis und kalt und weiß das

00:01:59: nicht.

00:01:59: Ja, das ist die Setmacheurrunde, die er meinte.

00:02:01: Ach so!

00:02:02: Er ist diese Runde auch schonmal im November gefahren.

00:02:04: dann hat man natürlich Eis und Kalt.

00:02:06: ich weiß nicht wie Sie auf die Idee kamen.

00:02:08: Bei uns war's jedenfalls so ganz angenehm.

00:02:12: Lass mal auf November auf dreitausend Filmmeter hoch.

00:02:15: Sehr

00:02:15: gut Ja, für die Runde kann ich wirklich empfehlen.

00:02:19: Das war super schön.

00:02:19: Wir hatten viel Spaß und am Ende hat das mit der Zeit nicht so ganz geklappt.

00:02:23: aber es lag halt an der Abfahrt und wenn ich meine Badwerte vergleiche mit letztem Jahr im Juni ist es jetzt besser und das ist ja schon cool.

00:02:31: Außerdem habe ich mich mega schnell erholt.

00:02:33: also ich fühle mich jetzt wieder richtig gut auch nur zwei Tage später.

00:02:39: Ja, es ist die Zeit in der mein Körper wieder diese langen Fahrten super gut wegstecken kann und das ist genau das richtige Zeichen für TCA.

00:02:45: Deswegen bin ich glücklich!

00:02:46: Das wäre gut dass das so ist ja.

00:02:49: Genau.

00:02:49: Jetzt machst du erst mal Dad and Spitzingsel, da komme ich ja mit aber ohne Fahrrad... also auch überhaupt Fahrrad dabei.

00:02:55: Ich habe gehört du drist dich mit meinem Papa?

00:02:57: Ja, wenn man's ausgemacht ohne dich.

00:02:59: Ich und dein Dad homies wir hängen jetzt dann ab.

00:03:03: Ich

00:03:03: lasse mir all die kleinen Geheimnisse von dir erzählen, wie du dich als Kind verhalten hast.

00:03:07: Weißt du wofür ich ein bisschen Angst habe bei der Dance and Dead Sache?

00:03:10: Oh schiess los!

00:03:11: Also ich rede ja in der Öffentlichkeit immer hochdeutsch.

00:03:14: Zumindest so

00:03:15: hab' ich das.

00:03:16: Okay Fanny Anekdote, Fanny Anekdote Als du, ich und Christian unsere Mausfahrt gemacht haben Und da sind wir an Tag zwei zu deinen Eltern gefahren und dann sind wir da angekommen.

00:03:29: Die Tür ging auf und dann wurdest du.

00:03:31: Wo hat losgeschwebelt?

00:03:32: Ich und Christian schauen uns an.

00:03:34: Okay, it's happening!

00:03:36: Und wir haben nix mehr verstanden.

00:03:37: Wer hat ab denne Seite von mir entdeckt, die ihr noch gar nicht kanntet?

00:03:40: Ah ich lief es wird so gut.

00:03:41: vor allem dein Dad hat ja auch eine klare schwäbische Aussprache.

00:03:49: Naja auf jeden Fall wäre es halt ziemlich unnatürlich mit meinem Papa plötzlich Hochdeutsch zu reden.

00:03:53: deswegen werden wir bestimmt schwebeln.

00:03:56: Irgendwie ist mir ein bisschen unangenehm aber naja...

00:04:00: Why?!

00:04:03: Der Fahrer teilt da drüber, mache ich mir nicht so viele Sorgen.

00:04:06: Ich meine, schau dir den Christoph Strasser an?

00:04:08: Ja!

00:04:11: Das hat auch seinen Charme.

00:04:13: Den gewürzt der Hochdeutsch gar nicht, er wird sagen, hey was ist mit dir los?

00:04:16: Ja das stimmt aber ihn kennt man halt nur so.

00:04:18: Na ja,

00:04:19: wird schon gut.

00:04:20: Sonst machen wir Untertitel rein, ist ja kein Problem.

00:04:22: Perfekt

00:04:25: Hey, ist noch was passiert?

00:04:25: Wir haben uns ja letztes Wochenende gesehen.

00:04:28: Ja

00:04:28: wir waren in München zusammen und da war nämlich der Rafa Previ Ride über die vierhundertdreißig Kilometer.

00:04:34: Ich habe nur den Restday mitgemacht

00:04:38: Der war aber schön!

00:04:39: Ja, war ein schöner Restday.

00:04:41: Wir haben am Samstag die Tour gefahren und am Sonntag kam der Stefan auch nach München und wir sind zusammen mit Christian und Chris Burkhardt und die zwei Rafa Produktentwickler durch München ... spaziert.

00:04:55: Weißt du, wir sind den ganzen Tag durch München spazierte?

00:04:57: Wir haben halt die Eisbachwelle gezeigt und dann waren wir noch Mittagessen und so...

00:05:01: Lecker

00:05:02: Eis!

00:05:02: Und am Abend hatte ich Blasen an meinen Füßen wirklich.

00:05:06: Ich fahre nicht wie hundertundrissig Kilometer und es ist alles fein.

00:05:10: Und als ich einen Sonntag durch Münchensspazierten...

00:05:15: Funny, letzte Woche hast du gesagt, Christian Burkhardt ist dabei und ich so ähm nee kenne ich nicht.

00:05:21: Und dann war mir klar ach das ist der Christian Burghardt Weil der ist ja schon recht berühmt, vor allem in der Filmszene und so eine Autodokumentationszene.

00:05:30: Ist das eigentlich schon ein dickes Tier?

00:05:32: Ja fast vier Millionen Follower, ist echt crazy!

00:05:35: Ja,

00:05:35: drei Komma Acht oder so.

00:05:36: Der hat schon richtig krasse Sachen gemacht, krassey Filme gemacht... Und der war früher also ganz früher.

00:05:40: sich angefangen haben auch so einen Teil warum ich das alles so bisschen interessant fand mit Film und Foto und vor allem diese ganzen Outdoor-Geschichten.

00:05:47: Also als ich dann... Ich glaube es ist

00:05:50: bekannt, dass er von ihm ist Ist das ja diese Screensaver, die Hintergründe für Apple von Yosemite?

00:05:59: Ja,

00:05:59: Big Story Yosamite.

00:06:01: Genau was hat er da gemacht und das ist auch so witzig.

00:06:03: also wir haben uns dann im Raffersdorf gesehen habe ich gesagt hey you have been my idol in the past or something.

00:06:08: oder ich hab ihn so gesagt und er so sorry that i am not today

00:06:11: I'm not anymore.

00:06:13: Ah weiß nicht der Typ ganz entspannt war lustig.

00:06:17: Überhaupt die ganze Sache fand ich ziemlich Cool, war eine coole Erfahrung.

00:06:20: Ich bin noch nie so weit in der Gruppe gefahren.

00:06:22: also wir waren zu sechst über die vierhundertdreißig Kilometer und am Anfang dachte ich das wird sich dann bestimmt halt so... Also wir fahren zusammen los und dann zerreißt es so irgendwann und ich dachte auch dass vielleicht so ein bisschen toxisch rennradmäßig wird?

00:06:35: Also wie alle die Zuhören kennen was ich meine von irgendwelchen Crewbrides wo man dann so ihre Pays über irgendwelche Hügel droppt und so tut als wäre's easy War gar nicht so.

00:06:47: Also zumindest, ich weiß nicht wie es für die anderen war.

00:06:50: Vielleicht war ich die toxische Person.

00:06:53: Ich hoffe... Ja Chris Burger ist ja auch mit durchgefahren alles.

00:06:56: Ja der WIPer cool!

00:06:57: Wir haben uns echt mega gut verstanden an den langen Anstiegen.

00:06:59: Haben wir oben ein bisschen gewartet immer bis alle wieder da waren und in der Gruppe haben wir in einem flachen Gut zusammengearbeitet und das hat echt mega viel Spaß gemacht.

00:07:08: Uns gut unterhalten.

00:07:10: Ich war schneller im Pinkeln als die Männer.

00:07:12: Hast du eine neue Bib oder was?

00:07:15: Das war der ultimative Test.

00:07:18: Stella Pinker ist die Männer, das ist eine Ansage.

00:07:20: Ja gut, ja geil!

00:07:21: Aber da hast du ja quasi letztes Wochenende, vierhundertdreißig, was sich aber auch Sattelzeit wahrscheinlich fünfzehn Stunden und dann dieses Woche in der Auffünfzehn-Stunden-Sattel-Zeit.

00:07:32: Sonderkasten nix gemacht, gell?

00:07:34: Diese Woche, gestern.

00:07:36: Ich musste zurück nach Innsbruck weil ich heute bei der Arbeit im Büro sein musste, konnte nicht remote arbeiten.

00:07:41: Trotzdem gute Sattelseit, gutes Training für... die anstehenden Rennen?

00:07:46: Ja, weil ich so merke dass es wieder einfach wird für den Körper.

00:07:50: Also das ist keine außergewöhnliche Belastung mehr ist und das sollte ja genauso fürs DCR auch also für mich zumindest eine gute Voraussetzung sein um das dann auch zwölfmal in der Road zu machen.

00:08:02: Nicht einmal am Wochenende!

00:08:03: Ja, aua!

00:08:06: Ich habe gestern Intervalle gemacht, war einfach kaum, ich trinke nichts aber ich wollte mal wieder wissen, was so geht.

00:08:12: Und weil ich ja jetzt hier in der Gegend bin und das Soodle fällt meine Hausrunde wieder ist, was sich sehr lieb habe von hinten vom Bayerisch-Zell hoch und dann auf die anderen Seite runter, weil andersrum ist es irgendwie nicht so geil.

00:08:23: Und hinten hoch sind's... wenn man es aus der Kurve links hoch fährt, ich weiß nicht ob dir jemand wohnt zwischen zehn und zwanzig Minuten.

00:08:33: also man kann da eigentlich einen sehr guten FDP-Zernsehminutentest machen.

00:08:38: Und habe ich gemacht und bin zufrieden.

00:08:43: Lass mal auf die Rolle eine gemacht haben, das war im Winter da hatte ich einen FDP von zweihundert sieben und dann waren wir in Girona zwei Wochen später und dann sind wir irgendwie auch viermal zwanzig gefahren und einmal vierzwanzig bin ich dann mit deutlich mehr Watt gefahren.

00:08:57: deswegen bin ich mir sicher dass das irgendwie nicht stimmt.

00:08:59: und jetzt der FDP stimmt auch wieder da wo er hin soll.

00:09:04: okay cool Ich bin immer, wenn ich so was mache, bin ich davor ein bisschen aufgeregt.

00:09:09: Das ist bei dir auch so!

00:09:10: Also wenn ich mir vornehme, falls in FDP-Test oder ich fahre jetzt mal Intervalle jedes All Out also ich fahr irgendwie drei Mal sieben Minuten so schnell ich kann oder sowas dann bin ich vor so einer Einheit richtig aufgereght.

00:09:23: Ja, ich kenne das.

00:09:24: Obwohl

00:09:25: why?

00:09:27: Bei mir ist es, glaube ich so.

00:09:28: Weil ich weiß das wird jetzt gleich weh tun und natürlich weil ich auch nicht mich selbst enttäuschen will.

00:09:33: also ein bisschen

00:09:34: erwartungshaltung.

00:09:35: Also ich glaube ne Kombi aus den beiden.

00:09:37: Es interessant dass man... also ich zumindest bin da auch wirklich ein bisschen nervös.

00:09:42: Fähr!

00:09:42: Fähr?

00:09:43: Ja.

00:09:43: Also vor allem Karre von TCR sind anderes nervös oder sowas.

00:09:46: Das ist ja quasi eine Sache die über einen langen Zeitraum geht aber du musst sie jetzt in diesem Moment abrufen was da ist.

00:09:53: Glaubt, darum geht's.

00:09:54: Ja und immer während so einem schweren Intervall denke ich mir, oh ich will es gern aufhören aber um wieder an den Punkt zu kommen, wo ich grad bin, muss ich alles davor nochmal machen als so.

00:10:05: dann also kennst du den Gedanke?

00:10:08: Bei Minute dreizehn war ich so wow ist er jetzt schon echt!

00:10:11: Und dann so vor euch ganz kurz zwei Schritte rauszunehmen und so nee war voll dumm, jetzt bist ja schon drin, jetzt braucht weiter.

00:10:17: Dann hast die auch schon investiert.

00:10:19: oder war das irgendwie umsonst?

00:10:20: Ist ein guter Punkt, ja voll.

00:10:23: Ich schwere beinahe, weil es trotzdem heute noch laufen gegangen war auch gut.

00:10:27: Cool!

00:10:27: Hundeschuting war ich noch?

00:10:29: Ja jetzt sehen wir vom Hundeschuding.

00:10:31: Ich habe auf jeden Fall ein paar wackelnde Schwänze gesehen.

00:10:35: Ja, war super spannend.

00:10:36: Also Hundefotografieren.

00:10:38: Normalerweise wenn ich so Sportlerfotografierradfahrer sei und da hast du am Tag dann so zwischen sechs und achttausend Bilder weil du halt bei Frequency schießt, weil du ja wirst ja jedes mal dass der Fuß und der Arm und der Blick richtig ist.

00:10:49: und dann habe ich festgestellt wir haben einen Aktiv-Shooting gemacht das heißt Menschen haben mit Hunden Sport gemacht Radfahren laufen spazieren gehen.

00:10:56: Jetzt sind quasi zwei Teile in diesem Bild die beide gut aussehen müssen, das heißt du schießt fast doppelt so viel weil der Hund den kannst ja nicht sagen hey beim nächsten Mal machst mal so sondern es muss halt einfach passieren.

00:11:07: Gehst mit dem hundert und zwanzigmal da durch und dann muss er halt irgendwann mal richtig gucken oder die Position richtig haben.

00:11:12: und es war auch mein erstes Shooting mit Hunden und hat festgestellt okay, vierzehntausend Bilder nach zwei Tagen ist viel.

00:11:20: Die Auswahl waren jetzt neunhundert und davon werden wahrscheinlich dann von denen fünfzig ausgewählt.

00:11:23: Und dann ist es gut.

00:11:24: Was haben so für Hunder so ein Lieblingstier gehabt?

00:11:27: Ja, ich der erste.

00:11:28: Das war so einen Jagdhund.

00:11:29: Ich weiß die Rassen gar nicht.

00:11:31: Er hat mir erst so einen recht großen Jagdthund.

00:11:33: Der hat mega gut gehört!

00:11:35: Dann hatten wir so einen Dackel, der alles gehasst hat und dachte er ist der Boss aber halt bei jedem Wind umgefallen ist... Und dann am nächsten Tag hatten wir so einen Mischling, das war so ein Straßenhund.

00:11:49: Der ist irgendwann mal ausgebüxt und hat einfach eine Stunde lang entschieden, er macht uns irgendwas und ist so rumgelaufen und wir hatten einfach ne Stunde Pause weil die mussten ja wieder ran kriegen.

00:11:58: Ein Model hat keinen Bock mehr?

00:12:00: Ja voll!

00:12:00: Hat's auch genau gewusst dass der jetzt machen soll oder weil er nicht.

00:12:03: Und dann im Schluss war noch so eine richtige Prinzessin an Hund da, die so, ich wusste, dass sie schön ist.

00:12:11: Aber cool.

00:12:12: Cool Das klingt schon ganz spannend.

00:12:16: Ja, ich mach's gern wieder!

00:12:20: Hofft du musst es unsere Hundertricks nicht anwenden?

00:12:22: Nie waren alle sehr umgänglich.

00:12:24: Wir haben auf die letzte Folge mega viele Kommentare und Hinweise bekommen.

00:12:29: Und ich hab aussitzt.

00:12:30: also das ging um diese Nutrition- und Carpsache.

00:12:33: Ich muss ganz ehrlich sagen auch jetzt bei den langen Touren... ...ich hatte immer so fünf, sechs Liter Carpdrinks Und es ist so eine gute Basis, also zusätzlich zu essen ist natürlich wichtig.

00:12:44: Aber ich komme viel besser durch weil's einfach solide Grundlage ist

00:12:50: oder nicht?

00:12:50: solide grundlage aber ja

00:12:54: fluide Grundlage.

00:12:57: und was ich noch erzählen wollte mir hat ein Ein Robert von der Schweinebande, von Pets-Racing zurückgeschrieben.

00:13:07: Weil ich das offizielle Rezept für die Schweineplämpel nachfragen wollte und

00:13:10: die E-Schweineplämpe...

00:13:11: Ich liefere kurz den Nachtrag!

00:13:13: Also ich lese vor.

00:13:14: Grundsätzlich pro Stunde sechzig Gramm Maltodextrin, fünfundzwanzig bis dreißig Gramm Fructose und eine Prise Salz Das Ganze gelöst in Wasser etwa zwischen vierhundert und neunhundert Milliliter pro Stunde je nach Temperatur, Intensität und Flüssigkeit Verlust.

00:13:28: Es ist schwierig ein allgemeingültiges Rezept zu geben, da es sicher nicht individuell gleich gut funktioniert und die Verträglichkeit letztlich auch von Intensität, Dauer- und Belastung und Gewöhnung abhängt.

00:13:38: Aber das OBG-Rezept ist zumindest ein guter Startpunkt zum Optimieren.

00:13:41: Kann ich vorn unterschreiben?

00:13:43: Und auf meinem Kübel steht jetzt auch Schweineplämpel drauf!

00:13:46: Ich dachte, dass er so einen Schweinchen darauf gemalt

00:13:49: hat... Da steht dann das Wort Plämpen nicht drin, das ist ja gerade das geile.

00:13:53: Also maltodextrin, Fruktose und Salz.

00:13:56: Das ist im Prinzip was du gesagt hast oder?

00:13:58: Nahtriumzitrat habe ich jetzt gemerkt das viel geiler weil es schmeckt nicht salzig.

00:14:02: Oder wurde auch...

00:14:03: Hat er sogar selbst geschrieben.

00:14:04: Er hat geschrieben beim Salz nahtrium kann man noch etwas ins Detail gehen und eine Mischung aus Kochsalz- und Nahtriumshydrat beifügen da Naht triumphshydrat ein paar Vorteile gegenüber Kochsalze hat.

00:14:14: Ja wurde auch in den Kommentaren hingewiesen dass Sodium das gleiche ist.

00:14:17: also Sodium ist das englische Wort für Natrium.

00:14:20: Zitrat hat jemand in die Kommentare geschrieben.

00:14:25: Ja, cool!

00:14:26: Genau.

00:14:26: aber ich kann es immer noch unterschreiben.

00:14:27: das ist eine geile Basis wer Geld sparen will.

00:14:31: Zwölf Cent im Vergleich zu drei Euro zwanzig wenn man das von Martin nimmt.

00:14:36: Pro Flasche am Tag sechs Stück sind viel Euros.

00:14:41: Ja das stimmt.

00:14:42: Wenn wir nicht gesponsert... Es ist scheiße viel Geld.

00:14:45: Ich bin ja

00:14:45: auch nicht gesponsert, aber mit diesem Ernährungszeug vielleicht denke ich doch mal drüber nach.

00:14:52: Seit Tracker habe ich schon zwei solche Beutel leer gemacht.

00:14:55: Ich kann dir einfach eine kleine Portion Schweineplämpel vorbeibringen und dann kannst du es einmal ausprobieren.

00:15:00: Und wenn du das nicht selber machen willst, ich mische dir das gerne an, kauf dir ein extra Sack und dann fahre ich dir den rüber und dann hast du das auch, also wenn's dir taugt!

00:15:08: Ich

00:15:08: probiere es mal, danke!

00:15:11: Das Geld, das du sparskommst die Podcast-Kasse.

00:15:14: Keine Ahnung was wir damit machen aber Mikros abbezahlen.

00:15:18: Zum

00:15:19: Beispiel!

00:15:23: Ich glaube ich gebe mal noch ein kurzes Update wie die TCA Planung so läuft weil ich glaube dass ein paar Leute das mit einem Highlight im... Also wenn es nicht des TCA ist dann haben die Leute vielleicht irgendwelche anderen Ziele so Bikepacking oder Rennen angeht.

00:15:36: Ich glaube, eine große Sache ist natürlich immer noch die Routenplanung.

00:15:39: Wobei ich jetzt eine Route hab, die funktioniert und auch ganz gut aussieht Und wir haben die Reise gebucht!

00:15:43: Ich will ja wieder ohne Flieger da hinkommen.

00:15:47: Wir haben jetzt einen Zug von München nach Hamburg nach Kiel Da schlafen wir eine Nacht und dann fahren wir vierundzwanzig Stunden Fähre oder sowas... zwanzig Stunden nach Oslo.

00:15:59: Also über eine Nacht, das finde ich ziemlich komfortabel.

00:16:02: Vor allem müssen wir für die gesamte Reise nicht die Fahrräder auseinander bauen sondern haben immer ne Fahrradreservierung.

00:16:07: Teutelteuer dass es im ICE alles so glatt geht.

00:16:10: Das ist die einzige potenzielle Schwachstelle auch der Fähre.

00:16:13: Es wird etwas schief gehen.

00:16:14: Garantiert!

00:16:16: Aber die Fähre und so, das wird dann glaube ich entspannt.

00:16:19: Da haben wir eine Kabine für uns alleine und können die Fahrer der da easy mitnehmen.

00:16:23: danach ist nur noch ein Zug, der fährt noch von Oslo nach Trondheim durch.

00:16:27: Das ist perfekt!

00:16:28: Die Navi haben es sicher besser drauf als wir.

00:16:30: Vermutlich.

00:16:31: Na ja auf jeden Fall habe ich gemerkt dass diese Reise und natürlich will ich mit dem Zug und Fähren fahren weil ich nicht fliegen will wegen der Umwelt, weil ich irgendwie komisch finde irgendwo hin zu fliegen um Fahrrad zu fahren wobei ich das auch schon gemacht hab.

00:16:43: Aber ich merke vor allem, dass es so eine psychologische Sache ist.

00:16:46: Irgendwie freu' ich mich fast, dass das so ein Ritual is'.

00:16:49: Also weißt du, dass man so drei Tage nix anderes macht als Humsitzenschlafen und Lernung?

00:16:55: Ich

00:16:55: glaube... Es ist tatsächlich auch gar nicht so verkehrt fürs Fahren an sich!

00:16:58: Du hast ja drei Tage aktives Vollgas-Tapering Und beim Heimfahren kommst du wieder richtig rund und kannst alles richtig passieren lassen im Kopf.

00:17:06: Also nochmal alles prozessen und dann kommste an und bist zu Hause resettet eigentlich dann

00:17:11: Voll.

00:17:11: Und ich fand auch irgendwie, weißt du wenn man beim Flugzeug pflegt dann muss man zum Flughafen kommen und sich da dort viel bewegen und so was und sein Fahrrad da einpacken und das alles... Ich weiß auch nicht und gibt es so außer Sicht?

00:17:23: Man weiß da auch nicht was passiert.

00:17:25: also es gibt auch eine Ungewissheit ob das Fahrrad heile ankommt oder ob es überhaupt ankommt usw.. irgendwie finde ich das so drei Tage unterwegs zu sein.

00:17:33: Vor allem, die letzten Jahre habe ich das alleine gemacht aber jetzt dieses Jahr auch noch dann zusammen.

00:17:37: Das wird irgendwie cool!

00:17:38: Ich freue mich da drauf und auch zurückfahren wie du sagst.

00:17:41: Da hab' ich auch schon geschaut, wie man zurückkommt.

00:17:43: also ich planen übrigens nie... Also ich buch die Rückreise nicht weil eigentlich bin ich ja jetzt nicht so abergläubisch,

00:17:49: denn

00:17:50: ich bin Wissenschaftlerin.

00:17:53: Es fühlt sich so an, als wenn ich jetzt die Rückreise schon buch und zahle.

00:17:57: Dann ist es verdammt dass sie nicht ankommen.

00:17:59: Ein bisschen Aberglaube ist total

00:18:01: fein!

00:18:02: Ich schaue schon was das für Möglichkeiten gibt heimzukommen aber ich buche das nicht.

00:18:07: Das habe ich das ganze Jahr immer gemacht.

00:18:08: Es gibt eine Fähre, die geht von Patras wo wir im Rennen auch durchfahren in Griechenland bis nach Venedig über dreißig Stunden und ich glaube die will ich nehmen Nach so einem Rennen, dreißig Stunden Fähre.

00:18:21: Boah!

00:18:22: Das wird geil.

00:18:23: Voll geil.

00:18:24: und wen ed ich dann vom Bahnhof aus nach Hause?

00:18:28: Ja das ist ja nicht mehr so wild nach Innsbruck.

00:18:30: Ah voll cool.

00:18:32: Und ja dreizig...ja ich meine so eine Schiffe hat die es schön.

00:18:36: Also ich fand schon dreißige Stunde Flixbus ganz geil.

00:18:38: Ich mein da kann der dreißigen Stunden Fährer nur besser werden.

00:18:41: Wie

00:18:41: kann man dreißiger Stunden Flix Bus geil finden?

00:18:45: Ich war irgendwie nach dem Rennen, wenn man so K.O.

00:18:47: ist und ich bin halt ... Da kann ich mir

00:18:49: nichts Schlimmeres vorstellen als dreißig Stunden im Flixbus zu sitzen!

00:18:53: Ich weiß auch nicht, aber kennst du das während dem Rennen?

00:18:56: Wenn man immer so gegen die Müdigkeit kämpft und so denkt ich muss jetzt alle Werkzeuge zücken um wieder wach und fit zu werden.

00:19:03: Und dann sitzt du dreißig Stunden im Bus und das Gegenteil ist der Fall.

00:19:06: Das Beste was du machen kannst, ist der Müdighat einfach nachzugeben.

00:19:09: Ich bin die ganze Zeit wieder eingeschlafen ganz kurz aufgewacht, wieder eingeschlafen, ich fand es richtig selig!

00:19:15: Du bist natürlich selig sehr schönes Wort, selig.

00:19:18: Du hast einen großen Vorteil, du bist klein Und da ist ein Flixbus halt deutlich angenehmer, wenn du halt groß bist dann ist es deutlich weniger Platz.

00:19:26: Ja

00:19:26: weißt du eigentlich ist das jetzt auch nichts was ich toll finde.

00:19:28: also Flixbuss wäre sonst glaube ich immer meine letzte Mobilitätswahl.

00:19:31: aber in dem Fall was irgendwie...

00:19:33: Der Grund war übrigens warum Jana die das so macht.

00:19:36: Es gibt beim TCR einen Green Leaderboard.

00:19:40: Da darf man rein oder lässt man drin Wenn man die Anreise ohne Flugzeug macht.

00:19:45: und ja Preise

00:19:46: Haben sie mal eingeführt um die Leute zu motivieren dass man halt ohne Flieger anreist?

00:19:50: Und Andrew ist ja auch, also Andrew ist einer der Veranstalter.

00:19:55: Der fliegt auch nie, aber er ist immer erstaunlich viel unterwegs.

00:19:59: Also Marokko und dann drüber im Balkan.

00:20:01: Ich weiß nicht wie er das macht, aber der ist viel unterwegs...

00:20:03: ...der ständig auf Fähren!

00:20:05: Genau und wenn man das DCR verfolgt, sieht man auch auf der Dot-Watcher Seite so ein kleines grünes Blatt neben den Namen und es bedeutet dass die Leute ohne Fliegen reisen.

00:20:15: Aber kannst du es dir zeitlich so einrichten?

00:20:16: Weil ich meine, da sind drei Tage vorne und hinten, mehr braucht?

00:20:22: Ich meine es sind theoretisch zwei Tage mehr, weil mit dem Fliegen müsste ich auch dauert auch ein Tag.

00:20:29: Ja und zurück versuche ich halt so schnell zu sein dass sich am Montag Nachmittag oder so noch im Büro sein kann.

00:20:37: Topfit ausgeruht!

00:20:38: Also das ist quasi beide... Das ist nicht der Fall aber da habe ich halt beide Wochenenden quasi nutzen können.

00:20:44: Aber ja es ist ein Kompromiss über mehr Urlaubstage, aber in diesem Fall ist es mir irgendwie wichtig

00:20:50: Genau, es geht ja eigentlich nur um Prioritäten.

00:20:52: Also andere würde sagen, ich opfer dort nicht zwei Urlaubs-Tage, da bin ich da jetzt so und so.

00:20:57: aber wenn damit das halt wichtig ist und man das mag dann ist das Teil der Geschichte.

00:21:01: Ja, ein Engel gehört uns schon dazu.

00:21:03: Jetzt habe ich die letzten zwei Jahre das so gemachten.

00:21:04: Das ist eine gute mentale Einstimmung.

00:21:07: Ich weiß noch beim letzten mal haben wir einen kurzen Videocall gemacht.

00:21:09: Da sind ich und Joschka gerade in Munich Milan gefahren.

00:21:12: Da saßen wir am Supermarkt und haben kurz Hallo gesagt Was?

00:21:20: Ja.

00:21:21: Also es gibt auch schon die Reiseansicht ist abenteuerlich!

00:21:26: Okay, besser im Zug anstatt dem Flugzeug?

00:21:30: Auf jeden Fall.

00:21:33: Was man sich noch für TCR-Vorbereitung oder vielleicht auch für andere Rennen überlegen... also wo jetzt die Zeit ist das zu überlegen?

00:21:39: Es braucht eine Tollgutimpfung will ich dir weil wenn man das machen will sollte man das so ungefähr jetzt machen.

00:21:46: Ähm, mit der Ende Juli.

00:21:48: Ich glaub mindestens drei Wochen vorher oder so was sollte man das machen?

00:21:52: Und in vier Wochen geht halt die Reise los

00:21:54: und halt natürlich unsere Sonderfolge anhören wenn's ums Hunde geht.

00:21:58: Genau!

00:21:59: Das sollte man auch tun

00:22:00: Ist keine Profilachse wie Tollwurth-Impfung aber...

00:22:04: Und jetzt grad hab ich immer noch das Gefühl kann noch ein bisschen an meinem Set abprobieren und noch lange Fahrten machen.

00:22:10: Also es ist die Zeit, lange Fahrt zu machen und Dinge zu testen, die man dann auch ändern kann.

00:22:15: Machst du noch mal ein Tech-Post, was du jetzt wieder in Setup ist und all das.

00:22:22: Ja

00:22:22: ich habe das immer nach dem Rennen gemacht wenn ich so weiß wie funktioniert hat und so.

00:22:26: Sein

00:22:28: ich besser danach?

00:22:29: Ich hab es auch schon von den letzten zwei Jahren gemacht und ich glaube so viel wird sich da nicht ändern weil das hat sich einfach bewährt vor allem des Setups von letztem Jahr.

00:22:36: So ich denke ich werde wieder ziemlich gleich unterwegs sein.

00:22:39: Wärst du jetzt das neue Ätheres?

00:22:43: Reizthema!

00:22:46: Let's see.

00:22:48: Okay, ja oder vielleicht ein neues Tamek?

00:22:52: Nein das natürlich nicht.

00:22:54: aber vielleicht kommt da eins raus.

00:22:57: man weiß es ist nicht.

00:22:59: ah sie ist schon geliegt worden.

00:23:00: das sind die ersten SL-Nines aufgetaucht.

00:23:02: Neues Tamec kommt ja schon gut denn der könnte sich dann gleich einen SL-Neun kaufen.

00:23:07: Der hat jetzt ein SL-Achtes ist dann alt?

00:23:11: Ich glaube nicht.

00:23:12: Ich fange noch ein bisschen sieben.

00:23:13: von daher Ich hatte ja, habe ich das schon mal erzählt mit dem Rahmen von mir?

00:23:17: Der geklaut wurde.

00:23:19: Nee hier nicht.

00:23:20: Ist es mal witzig oder... I don't

00:23:24: know.

00:23:24: Wir müssen noch irgendein Thema haben.

00:23:26: Ja, Thema ist jetzt Rahmendiebstahl also.. Ich hab mir mal einen günstigen SL-Achdrahmen geschossen und dachte mir so, ich baue mir selber ein Bike auf, hab die ganzen Komponenten schon gekauft, hab den Rahmen gekauft.

00:23:38: Rahmen kam an.

00:23:39: dann habe ich eine Lagiere kontaktiert.

00:23:40: Ich sag' jetzt nicht mehr, hab dem gesagt hey mach den mal so.

00:23:43: und so hab den den Rahmen hingeschickt, er hat das entlackt.

00:23:47: So ein Spezial-Lack draufgemacht.

00:23:49: Das hat irgendwie hundert Gramm gespart.

00:23:51: also Lack ist wirklich sauschwer und es war dann so mattschwarz.

00:23:54: Es war eine Beschichtung da macht man zum Beispiel Waffen oder Auspuffe oder sowas.

00:24:00: Das ist extrem widerstandsfähig und extrem leicht!

00:24:02: Und dann hatte mir das zurückgeschickt per Post und dann schreib ich ihm so du hast schon los geschickt?

00:24:09: Ja ja schon letzte Woche!

00:24:11: Ich habe dir gar keine Adresse gegeben.

00:24:13: Ja, ich hab die aus meinem Presso genommen.

00:24:17: Ich bin ein Monat davor umgezogen und habe es im Pressum nicht geändert.

00:24:20: Da hat er das an meine alte Adresse geschickt... ...und da ist der Rahmen verschwunden weil da wurden regelmäßig schon Sachen geklaut.

00:24:25: Dann haben sie einfach diesen Rahmen vor die Tür gestellt und der war dann sofort weg.

00:24:28: Das ist ja nicht fair was quasi passiert ist.

00:24:34: Dann ging das tatsächlich vor Gericht.

00:24:36: Ich habe dann tatsächlich geklagt weil ich natürlich dreieinhalb tausend Euro ausgegeben habe und der meinen Rahmen verschlampt hat.

00:24:44: Und ich hab gewonnen am Ende, aber es war auch ein klarer Fall weil sich selber eine Adresse im Internet zu recherchieren wo man sie hinschickt ohne quasi die Metallung zu bekommen, war dann das die Konklusion von der Richterin.

00:24:56: und da gesagt naja sorry dat geht nicht.

00:24:58: und in der Zeit habe ich mir einen günstigen SL-Siebenrahmen gekauft und hab's damit aufgebaut Ohne Lack, ohne Lackierung!

00:25:04: Aber die Lackierungen ist egal.

00:25:06: Ja, das klingt ganz schön nervenauf.

00:25:10: Ja, war eine spannende Zeit.

00:25:11: Ich habe wirklich noch nie so viele Paragrafen und mit Chessiviti Richter gespielt.

00:25:16: Anwalt.

00:25:17: Weil ich hab mich selbst vertreten, aber er hatte einen Anwaltung.

00:25:19: Das war eh noch cool!

00:25:20: Ich hab immer mit seiner Anwaltskanzlei kommuniziert... ...aber ich halt als Einzelpersonen also ohne Anwolt.

00:25:26: Ich hatte es so hart Bock das durchzuziehen.

00:25:29: Dann hatte ich alle mögliche Dinge angewandt und versuchte mich da irgendwie irgendwo reinzureden oder sowas.

00:25:34: Aber ich hatte so hart bock Hat geklappt am Ende.

00:25:37: Ging ja auch um viel Geld!

00:25:39: Ja, Gerichtskosten, wenn ich verloren hätte wäre der Anwalt hätte doch mal so zweieinhalb Tausend gekostet.

00:25:44: Also wären fünf Ausreuben... Ich würde

00:25:46: interessieren wo der Rahmen jetzt ist.

00:25:47: Denkst du manchmal an den?

00:25:49: Ey, wenn mal jemand einen komplett schwarzen SL-Achtrahmen sieht, matt ohne jegliche Logos dann... Das

00:25:55: ist deiner.

00:25:56: Aber ich

00:25:56: weiß nicht, wovon irgendjemand hat denn gekauft jetzt und denkt zu, oh ich habe jetzt einen coolen Rahmen und dann gehe ich dahin und sag so sorry bro das meine.

00:26:02: und dann muss den er her geben, dass es entmießt.

00:26:05: Ist krass.

00:26:06: Hoffentlich passiert es jetzt nicht.

00:26:07: Ich wünsche hoffentlich... ich hoffe, irgendjemand fährt damit rum und hat Spaß.

00:26:11: Das ist das was ich mir wünsche.

00:26:13: Im wenigsten wünsche ich mir dass der Dieb gesehen hat hey Rassist er ist uns schmeißt weg.

00:26:18: Ja verstehe ich.

00:26:19: Boah ist kacke!

00:26:21: Also was noch kackey is?

00:26:23: Am Wochenende bei der Tour im Oblot ist auf den letzten neunzig Kilometer mein Umwerfer kaputt gegangen.

00:26:29: Was?

00:26:29: Und weißt du noch das letzte Mal, dass mein Umwerfer kaputt gegangen war bei Mittelgebirge.

00:26:33: Das hatte ich direkt im Kopf gedacht.

00:26:36: so shit es gehen noch zweitausend Höhenmeter wenn man schon... Bist

00:26:39: du zwei tausende Höhenmetern noch mit großem Blatt

00:26:41: gebaut?

00:26:42: Ja!

00:26:43: Heulanz.

00:26:44: Wo hat's am Lukas Ram hinten?

00:26:45: halt vier und drei was hast du da hinten drauf?

00:26:47: Ja ähm...sechsunddreißig Zucker.

00:26:50: An vorne achtundvierzig glaube ich oder?

00:26:52: Ja ist okay

00:26:53: Ja, es ist eigentlich in Ordnung.

00:26:55: Aber trotzdem...

00:26:55: Es ist okay aber nachdem ich schon sechstausend Höhenmeter hatte jetzt nicht.

00:27:00: Also ja!

00:27:02: Ich hätte schon gerne runtergeschalten.

00:27:04: War krass, als du durchgezogen hast.

00:27:06: Richtig krass.

00:27:07: Ja wir haben dann... Ich habe halt bemerkt shit irgendwie geht das nicht mehr obwohl ich die Batterie natürlich davor aufgeladen und dann hab' ich auch alles mögliche versucht also neu zu pären.

00:27:16: da gibt's irgendwie so ein Crash Mode, so einen Reset.

00:27:19: Natürlich haben wir das ziemlich effizient dann bei McDo gemacht, dass sich parallel konnten wir essen.

00:27:26: Schön effiziente!

00:27:29: Ja aber hat halt irgendwie nix geholfen.

00:27:30: es hat nicht... Also hinten kann man ja auch noch mit bisschen Gewalt das hin und herbegen und sich zumindest in Gang suchen, der ein bisschen leichter ist, aber im Umwerfer ist es halt schier unmöglich.

00:27:39: Was war am Ende?

00:27:40: Der einfach so kaputt

00:27:41: ging?

00:27:42: Ich glaube, dass der Motor kaputt ist oder so.

00:27:44: Also mechanisch sah alles normal aus, er hat auch reagiert.

00:27:47: also das Licht blinkt wenn ich die Schalthebel drück, aber das hat nicht geschalten.

00:27:53: Und jetzt Fun Fact!

00:27:54: Dann bin ich halt... hab mich damit arrangiert und bin gefahren und dann waren wir in Chamonix.

00:27:59: da muss man ja nur noch den Coil Montet und den Forklar fahren also zwei kleinere Anstiege, aber jetzt nichts sondern schon nochmal so keine Ahnung, achthundert Höhenmeter oder so?

00:28:10: Neunhundert?

00:28:10: Da haben wir die Sami getroffen, die Sami Sauri.

00:28:13: Die wohlt in Chamoni und dann hat sie uns Schokolade an die Straße gebracht und so, das war voll nett.

00:28:19: Und dann hat sie gesagt, hey, zeig mal was nicht funktioniert und ich so ja schau.

00:28:23: Ich drück so und dann blinkt es aber schältlich und dann hat's geschalten.

00:28:26: Nein!

00:28:27: Ja, ich

00:28:27: sag oh fuck das geht wieder und dann hatte ich einen kleinen Blatt und dachte Gott sei Dank, hier ist richtig Anspannung abgefallen dass sich jetzt diese neunhundert Höhenmeter halt auch noch im großen Blatt fahren muss.

00:28:38: Einfach so?

00:28:39: Ja ich verstehe es auch nicht vor allem mit noch verrückter Achtung.

00:28:43: Dann sind wir weitergefahren und ich war halt so voll happy, dass es wieder geht.

00:28:46: Und dann war so eine kurze Welle back ab... ...und ich habe einfach intuitiv ohne Nachdenken gescheitert.

00:28:53: Ja, keine

00:28:54: Ahnung!

00:28:54: Und ist es wieder aufs große Blatt?

00:28:56: Und

00:28:56: dann was aus, da ging's nicht mehr.

00:28:58: Da wüsste ich doch noch den ganzen Anstieg im großen

00:29:01: Blatt vor.

00:29:03: Und ich hab mich so über mich selbst geärgert.

00:29:05: Ich dachte mir Mann, Jana warum hast du nicht die Batterie rausgenommen, dass das nicht passieren

00:29:10: kann?!

00:29:10: Ja aber das ist halt... Keine Ahnung.

00:29:13: Was macht man halt?

00:29:14: Ja, das ist was die Eltern machen.

00:29:15: Man macht es einfach ohne nachzudenken.

00:29:17: Schalten halt!

00:29:22: Okay krass aber hat geklappt?

00:29:23: Ja ich meine dann bin ich im großen Platz zu Ende gefahren.

00:29:27: Hat er so prozent?

00:29:29: War der ersteilt?

00:29:30: Nee, es gibt schwimmere Anstehungen also es hätte an durchaus schlechterer Stelle auf dieser Runde passieren können.

00:29:36: Es war okay.

00:29:38: Okay gut.

00:29:38: Aber hast du einen Wachler gehabt?

00:29:40: und jetzt?

00:29:40: was machst du jetzt?

00:29:41: Geht nicht, ich muss einen austauschen.

00:29:43: Kriegst du zum Glück ein von Tram geschickt?

00:29:45: Ja, ich denke auch dass das Garantie wäre.

00:29:49: Das ist irgendwie komisch.

00:29:50: Du bist so ewig mit Tram-Homies.

00:29:53: Ich bin sowieso von den Gesponsoren dabei und glaube es wäre auch wenn man keinen Sponsoring hat im Garantiefall.

00:29:57: Es ist auch ein bisschen komisch weil ich fahre jedes Jahr... ...ich war das seit ewig dieses Setup und es ist noch nie was passiert.

00:30:03: Das Einzige ist als ich noch mit Shimano gefahren bin ist der Ultegra-Umwerfer.

00:30:09: Bei Mittelgebirge war das Problem, dass es war das erste Rennen im Frühjahr und über den Winter oder über viele Winter ist diese Feder die den Umwerfer bewegt verrostet und abgebrochen und dann ist quasi mechanische Ursache, dass er nicht mehr hin und her schieben konnte.

00:30:24: Innsbruck liebt Salz im Winter in rauen

00:30:28: Mengen?

00:30:28: So hart!

00:30:29: Ja

00:30:30: kann schon deswegen sein.

00:30:31: also ich fand auch krass als ich in Insbruck gewohnt habe Salz überall.

00:30:35: Ja, Tirol ist irgendwie Next Levels als ich.

00:30:37: Ich meine

00:30:38: gut die haben wir natürlich auch steile Berge über rechts und links.

00:30:40: Ich mein Sicherheitshalber aber...

00:30:43: Und viele Touris?

00:30:45: Ja.

00:30:46: Ja, whatever.

00:30:46: auf jeden Fall habe ich jetzt ein Problem das sich noch in meinen Tetris Alltag integrieren muss nämlich einen neuen Umwerfer organisieren.

00:30:53: aber ich glaube bringt es zur Werkstatt.

00:30:55: Die schicken die denn zu.

00:30:57: hast du schon geschrieben?

00:30:58: Ich hab ja noch die Red daheim.

00:31:00: Das ist doch eh eine Red.

00:31:01: Ich fahre mit der Forst seit einem Jahr.

00:31:04: Warum eigentlich?

00:31:05: Für unseren Shoot, den wir damals hatten und ich bin ein bisschen... Das zeigt schon ganz gut mein Ansatz am Radfahren.

00:31:11: Weißt du, ich will halt Fahrrad fahren.

00:31:13: Ja!

00:31:14: Ich bin dann nicht so fein für mich.

00:31:16: oder ist das nicht so...

00:31:16: Hundert-achtzig Grammjahr

00:31:18: da?!

00:31:18: Ja es ist mir irgendwie egal.

00:31:20: Ich lasse das dann einfach.

00:31:21: Deswegen alle, solange's funktioniert, ist für mich alles fein.

00:31:25: Das aussieht viel mehr Down to Earth wenn Diana Keesner immer mit einer Forst rumfährt.

00:31:29: Ich finde auch die Lila Kette schön.

00:31:31: Ich find' doch die Force schön!

00:31:33: Ja,

00:31:33: fein.

00:31:34: also genau ich bin sowieso in der Meinung dass es selber wie mit Ultrika und Dora ist.

00:31:37: Force und Red das ist wirklich als Privatperson kauft man so was nicht.

00:31:41: Das ist nur Ego weil es einfach... Es ist genau das Gleiche und es hat ein paar Gramm weniger.

00:31:46: Also das ist eigentlich Unfug.

00:31:49: ja ich finde auch fühlt sich genau gleich an.

00:31:50: also auch die Schifte und so fühlt sie genau gleich An.

00:31:52: ich hatte einfach keinen...

00:31:54: Genau, es ist das Gleiches, es sind nur ein paar Teile aus Carbonen.

00:31:56: Das ist so der Grund.

00:31:57: Fertig!

00:31:58: Ja, es ist leichter ja.

00:31:59: Jedenfalls ist das jetzt aber meine Motivation doch wieder zu Red zu wechseln.

00:32:03: Es keine Motivations sondern eine Notwendigkeit?

00:32:06: Ja du hast recht.

00:32:08: Aber hast du auch nur vorne dann natürlich den drauf oder?

00:32:10: Weil hinten lässt er...

00:32:11: Nee ich glaube wenn dann tausche ich jetzt alles.

00:32:14: Wenn man schon mal ran geht.

00:32:15: Bestimmt.

00:32:16: Hast du Giro-Fan geguckt mit den Frauen?

00:32:21: Ja, ich habe gesehen dass die in Kolde Finestre hochgefahren sind und das Demi gewonnen hat.

00:32:25: Aber ich hab nicht so wirklich viel verfolgt!

00:32:27: Ich habe tatsächlich jede Stage also die Zusammenfassung zumindest und es gibt immer zwei gute Zusammenfassungen einmal von Eurosport und einmal von TNT Und ich habe mir die schon mal gegeben, ich fand sie ziemlich cool.

00:32:39: was sich auch ziemlich cool fand ist Die Antonia Niedermeyer.

00:32:43: Ja, die ist dritte geworden richtig!

00:32:45: Also erstes Deutsche Podium Seit meiner Kontur seit ewig.

00:32:50: Ewig, genau!

00:32:51: Und die kommt aus Rosenheim also von hier wo ich wohne.

00:32:55: da kommt ihr her, wo dieses ursprünglich Italienerin oder ihre Wurzeln sind glaube ich in Südtirol aber wohnt oder aufgewachsen in Rosenheim und ist irgendwie cool zu sehen... Also ich habe sowas nie weil es gibt ja so bei Fußballern so äh achtensechzig und dann ist das so ein Regionalstolz und so bähschen empfinde ich das auch.

00:33:13: Es ist cool zu wissen dass jemand von hier richtig abgeliefert hat.

00:33:17: Ja voll cool.

00:33:18: Ich musste auf jeden Fall gleich beim Finestre, da sind wir ja beim TCR drüber gefahren letztes Jahr.

00:33:24: Das war mein schlimmster Abschnitt glaube ich von dem ganzen TCR.

00:33:28: Der ist halt mega schön.

00:33:29: also es ist total cool da mal hinzugehen und man kann das auch mit einem Rennrad schon fahren okay?

00:33:34: Achja so unglaublich müde!

00:33:36: Es war absurd, ich war so müde.

00:33:38: die E-SR Abfahrt ist ewig lang.

00:33:40: ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange... Also das was sie hochgefahren sind sind wir runtergefahren.

00:33:46: Wenn man darunter fährt, ist es halt Schotter.

00:33:48: Da war ich noch ganz gut bei der Sache und irgendwann wird die Straße erst fallt und da wäre ich gerne in jeder Kurve gerade ausgefahren weil ich nicht aufmerksam war.

00:33:54: Es

00:33:55: ist so schlimm.

00:33:56: Ja aber das ist krass.

00:33:57: also ich fand's auch cool dass sie hingefahren sind während der...

00:34:00: Mega-cool!

00:34:00: Das ist natürlich ja voll spektakulär.

00:34:03: Wie viel Höhe mir da hat er herunter?

00:34:04: Tiefen Meter?

00:34:06: Also hier kam's vor wie dreißig Kilometer back up aber ich weiß ihn nicht.

00:34:11: Was aber Gutes war während dem TCR also da warst du ja wahrscheinlich auch Generell müde wegen allem.

00:34:17: Ja, auf jeden Fall.

00:34:19: Endlich bald wieder zwölf Tage nicht schlafen!

00:34:23: Ich glaube die Route wird krass weil am Anfang wird es ja nicht dunkel.

00:34:27: Oh ja?

00:34:28: Ja also wir können bestimmt die ersten sechshundert Kilometer fahren erst in sechs zwanzig Stunden ohne dass das wirklich dunkel wird.

00:34:34: Vor allem ist es zu einer Zeit... Das ist ja so High Time.

00:34:36: also weil am einundzwanzigsten ist ja Kehrtwende.

00:34:39: Nee Juni

00:34:40: genau aber wie fand er einen Monat später.

00:34:42: Also ich dachte im einzwanziger Junis der längste Tag des Jahres Und stattfand

00:34:46: ich

00:34:46: sie also am neunzehnten Juli.

00:34:48: Trotzdem ist es sehr nah an der Sonnenwende dran und deswegen halt ultra lang.

00:34:54: Ich meine, das ist ja hier schon jetzt bis... Keine Ahnung halb zehn, zehn wenn du da oben bist.

00:34:59: aber es ist auch witzig umso du fährst dann nach unten.

00:35:02: Das heißt die Tage werden immer kürzer und die Tage wird auch so immer künzer.

00:35:04: Ich bin gespannt wo du's mitkriegst.

00:35:06: Ja bestimmt!

00:35:07: Es ist auch sonst ja.

00:35:08: immer hat mir immer den Moment an dem es eine Zeitverschiebung gibt.

00:35:11: Also wenn wir eher von Ost nach West fahren Von West nach Ost Wenn wir von Westen raus waren, gab es immer eine Zeitverschiebung und das wird ja jetzt nicht der Fall sein.

00:35:20: Aber das war auch so dass man das gar nicht richtig checkt wenn man eh keinen Rhythmus hat.

00:35:25: Ja

00:35:25: genau weil mein Zeit ist eigentlich dann nur wichtig wenn du um acht in die Arbeit musst oder um vierzehn Uhr einen Termin hast aber das ist ja da vollkommen egal.

00:35:34: Ich glaube auch die einzigen Stats die ich so während des TCRs überhaupt überprüfe habe ich ungefähr achtzehnt Stunden Fahrzeit pro Tag und weniger als eine Stunde Pause.

00:35:44: Das ist das Ziel.

00:35:46: Ich dottwatche gerade einen Rennen, der Seven Serpentines grade.

00:35:50: Ja es hat gestern angefangen ja.

00:35:52: Wo ich eigentlich angemeldet war aber... Ich will's nicht riskieren weil ich hab am Wochenende den Job in Brüssel und da hätte ich schon wirklich sauschnell fahren müssen.

00:36:02: also dreihundertdreißig Kilometer im Tag Gravel mit achtzehntausend Höhenmeter.

00:36:07: fahr mir dann zu risky da nicht anzukommen.

00:36:09: Aber Joschka fährt mit Und dann kann man ganz gut dort fahren, schnell fährt man mit Jo zusammen und ja ist ein cooles Rennen.

00:36:17: Ein paar andere Leute die ich kennenfahren mit... Bist

00:36:19: du in The Seven Serpent schon mal gefahren?

00:36:21: In the Quickbite!

00:36:23: Auch nicht im Rennen sondern die Strecke bin ich damals mit meiner Ex-Freundin so abgefahren.

00:36:29: Und fand es ziemlich cool und deswegen wollte ich dann das Rennen machen.

00:36:32: aber er ist immer dieser Zwitschwert bei mir entweder ich entscheide mich halt für viel Geld oder für Radfahren und selbstständigkeit naja dann bist du auch halt da Und man hat auch das Gefühl, man muss halt irgendwie immer da sein.

00:36:46: Ich hab ja auch Spaß an dem Job!

00:36:47: Also wir sind im Brüssel... ich darf nicht zu viel sagen weil ich habe ein NDA unterschrieben Aber wir machen was für eine große europäische Filmfestival.

00:37:00: Da machen wir so'n Projekt, da geht's um was ziemlich Socialmäßig cool ist mit Fahrrädern und da haben sie mich quasi angeheuert dass sich in Brüssel gewisse Aufnahmen mit Rädern machen.

00:37:11: Denk cool.

00:37:12: Hey, hast du beim Transpalkan-Race, das war auch grad den mitbekommen dass der erste Fahrer disqualifiziert wurde?

00:37:20: Was ist dein... was denkst du da rüber?

00:37:22: Was löst es denn dir aus?

00:37:23: Hätte man eigentlich als Thema machen können diese Folge, gell?

00:37:26: Das ganze Ding.

00:37:27: Können wir noch machen.

00:37:28: Ja.

00:37:28: Was das nicht mehr auslöst.

00:37:29: also mein erster Impuls, als ich das mit bekommen habe, war sehr gut!

00:37:33: Sehr gut, dass es ja auch in die große Glocke hängt, also quasi gleich so stark kommuniziert weil Ein Rennen, das seine Regeln nicht durchsetzt ist kein Rennen.

00:37:43: Also das macht ja kompletten Grund weg!

00:37:46: Deswegen fand ich es gut dass sie ein Statement gesetzt haben.

00:37:48: was ich ein bisschen krass fand war wie sie es kommuniziert haben.

00:37:52: also so ein bisschen shaming.

00:37:54: also schon sehr du bist jetzt raus und alle müssen das jetzt wissen.

00:37:59: aber trotzdem grundsätzlich bin ich immer noch der Meinung gut die Leute müssen verstehen dass es diese regeln gibt und das ist der grunde warum wir uns da anmelden weil wir diese regeln haben wollen.

00:38:09: Und wenn er ein guter Verlierer ist, dann ... ich weiß es nicht.

00:38:12: Aber dann müsste er ja sagen, stimmt!

00:38:14: Ich habe auf jeden Fall die Regelung gesagt, ich muss auf jeden fall so einen G-Z raus.

00:38:18: Ja,

00:38:18: bis er sich dazu gar nicht geäußert hat.

00:38:20: Irgendwie war's mein erster Impuls.

00:38:22: Ich find das einfach mega traurig.

00:38:23: Weißt du?

00:38:24: Ich hab' dann so ein paar Headlines gelesen mit ... Das Ultra Cycling Have a Cheating Problem und dass... Ich finde irgendwie, das ist für die ganze Szene bisschen schlecht.

00:38:35: also ich Ich finde irgendwie schade, wo sich das so hin entwickelt.

00:38:39: Und ich hoffe dass es nicht ein Ding wird auf der anderen Seite.

00:38:43: Ich habe dann auch selbst gemerkt wie ich so ein bisschen das Vertrauen verliere.

00:38:46: Ich hab dann automatisch gedacht wenn Leute sowas machen.

00:38:50: also kurz vielleicht um alle abzuholen Es gab einen Fahrer beim Transback & Race Der sehr mit großem Abstand in Führung lag und an CP-Zwei ist dann ein Media Car aufgetaucht was nicht angemeldet war und dann waren die Veranstalter inneren.

00:39:06: Ich glaube die wurden ein bisschen zweifelnd, ob da alles so mit rechten Dingen zugeht.

00:39:11: Und haben dann versucht den Fahrer später an seinem vermeintlichen Schlafplatz zu finden und haben ihn dort nicht getroffen.

00:39:19: Dann haben sie angefangen mehr investigativ zu sein und haben dann quasi in mehr oder weniger verfolgt und gesehen dass es sich hat von einem Support Car... dass dieses nicht angemeldete Media-Kaver hat versorgen lassen, das er dann in Bett drin hatte.

00:39:31: Sogar ein zweites Fahrrad, dass er da halt einen kompletten Resupply bekommen hat und so weiter.

00:39:35: Und der wurde dann quasi in Flagranti erwischt und da gab es auch ein Foto wie er dort an diesem Supply-Kar sitzt auf Social media.

00:39:44: Ich meine zu Recht, wie du sagst, wurde der disqualifiziertes natürlich gegen die Regeln.

00:39:47: aber was es in mir ausgelöst hat ist sofort auch so ein bisschen Zweifel.

00:39:51: Heißt wenn Leute sowas machen?

00:39:52: Dann liegt ja so'n... Wie das immer genannt wird offline, back and daheim.

00:39:59: Also wie so ein Office dass man halt jemand daheime hat der einem dann eine Unterkunft spucht oder sowas.

00:40:04: Das werden wir nie beweisen können.

00:40:07: das liegt dann irgendwie bisschen nahe.

00:40:08: und ja in mir die ganze Sache ein bisschen Zweifel gestreut und ich finde es einfach mega schade.

00:40:14: Das Schlimmste an der ganzen Sache ist Ultra-Cycling oder Self-Support-Bike-Pangoraces, Basieren auf Vertrauen.

00:40:20: Und das finde ich auch ein Teil was die Szene sehr schön gemacht hat oder was sich immer sehr schön empfunden habe.

00:40:24: es sind alles sehr ehrliche und Menschen mit einem sehr guten Kompass, einen sehr guten Leuchtturm, der sehr gut ausgerichtet ist wenn's darum geht unter alle so ein bisschen gemeinsam am Strang ziehen aber durch die Professionalisierung und dieses dass jetzt halt so riesengroß wird da haben wir ja schon oft drüber geredet vielen nicht bewusst ist, was das eigentlich ist.

00:40:43: Also es nimmt eine Entwicklung an die weg vom Vertrauen hinzu.

00:40:47: ich will gewinnen geht.

00:40:48: Weißt du dann haben wir auch schon mal wenn ihr auch eine Folge hier darüber geredet war's bedeutet selbst supportet eigentlich.

00:40:53: aber mal ganz ehrlich wenn du alleine im Rennen bist Du hast ein Bauchgefühl was jetzt okay ist und was nicht.

00:41:00: Wenn man da so im Renn ist dann weiß man ganz genau ah das ist jetzt ok oder irgendwie auch nicht?

00:41:05: Oder das ist vielleicht ne Grauzone?

00:41:07: Oder wars verschafft mir wirklich einen Vorteil was die anderen nicht haben?

00:41:09: Man spürt Ich finde das in alles ein bisschen Nuancen, wo man das spürt.

00:41:14: Wenn man einen Kompass hat den du da gerade ansprichst aber ich find's so im Voraus jemand zu organisieren der einem dann dieses Auto fährt da alles davor also muss es ja richtig Strategie.

00:41:25: Also da das Essen reinpacken für mehrere Tage in Fahrrad extra haben und sich dann abzupassen und zu kommunizieren und so dass ist natürlich mega krass!

00:41:35: Und was hast Du denn am Ende?

00:41:37: Dann bist Du am Ende dem Ziel Und hast gewonnen, aber du weißt ganz genau.

00:41:41: Das war komplett unfair!

00:41:42: Du hattest einen Riesenvorteil gegenüber anderen.

00:41:45: Denkt man dann so gar nicht?

00:41:47: Oder also meint er sich das gibt einem doch dann gar nichts oder?

00:41:49: Es geht ja genau darum.

00:41:50: Deswegen heißt es der Self-Support by Packing Grays.

00:41:53: Mir geht's am Ende, wenn ich ankomme und wisse okay krass, das habe jetzt alles alleine gemacht.

00:41:57: Voll.

00:41:57: Ja, ich fand auf jeden Fall die Sache ziemlich krass und ich hoffe dass es jetzt nicht... Also diese Headline von dem Self-supported Cycling has a trusting or cheating problem hat mich irgendwie.

00:42:07: Das sind Tangiert.

00:42:09: Verstehe ich voll.

00:42:10: Es ist schließlich professionellisierter Sport mittlerweile und du bist ein sehr großer Teil davon, das ist halt in Gefahr einfach, dass das Ganze nicht mehr so ein ehrenvolles Image hat.

00:42:23: also es war ja immer aus meiner Sicht zumindest sehr krass.

00:42:27: respektabel auch diese Selbst-Continues zu haben muss sich da im Griff zu haben.

00:42:32: Also weil Cheating ist so easy wenn's geht Wenn man im Modus ist Und dann zu sagen, nö ist richtig starker Charakter.

00:42:41: Ja aber vielleicht können wir ein bisschen tiesin.

00:42:44: es gibt mehrere Leute die sich darüber Gedanken machen und das gibt so eine Gruppe an Menschen aus der Szene die sich jetzt schon zwei drei mal virtuell also per Videocall getroffen hat um zu besprechen ob's irgendwas aus Fahrerinnernsicht gibt was wir dazu beitragen können.

00:43:00: Und ja, ich bin gespannt was wie sich das entwickelt.

00:43:03: Aber es gibt auf jeden Fall viele Leute die sich dazu positionieren.

00:43:06: manche finde ich naja Ich merk so richtig

00:43:09: Ja

00:43:10: Das tut meiner mentalen Gesundheit nicht so gut.

00:43:12: Manches gibt so Dinge Auch Kommentare und so weiter, da muss ich mich einfach davon... Ich muss mir da die Augen zuhalten.

00:43:18: Ich finde dieses auch auf andere zeigen usw.

00:43:21: Und andere angreiten und dann selbst die Polizei spielen.

00:43:25: Wer wie was falsch macht, das sollten wir schon den Rennen-OrganisatorInnen überlassen und uns nicht gegenseitig angreiden?

00:43:32: Ja, ein ganz komisches Thema für mich!

00:43:35: Es ist halt extrem schwer da jetzt nichts falsch zu machen.

00:43:39: Ja, wir wollen ja auch keine Mini-UCI sein!

00:43:43: Du wirst quasi eine Guideline geben aber du wirst auch keine Verbote oder es ist ein extrem schmaler Grad eben weil dieses ganze Ding auf Vertrauen basiert.

00:43:55: also wie kannst du Vertrauen kontrollieren?

00:43:57: und sobald du vertrauen kontrollierst das ist kein Vertrauen mehr.

00:44:00: Vor allem finde ich das alles so kritisch, weil eine große Motivation ist von vielen Leuten die Community oder die Leute, die dieses auch machen.

00:44:09: Also eine Art von Gemeinschaft erleben.

00:44:11: Auch in der großen Umfrage werden meine Studie gemacht mit zweieinhalb Tausend Menschen, die viel Fahrrad fahren und die auch Ultrasiklinge machen, verglichen zu anderen Leuten usw.

00:44:19: Ein Haupttreiber auch solche Rennen zu fahren sich zugehörig zu fühlen, zu einer Szene oder Freunde zu haben... Gefühl Teil von was größerem zu sein und das ist ja auch eine sehr menschliche oder emotionale Sache.

00:44:34: Und ich habe das Gefühl, wenn das kaputt geht in dem wir uns gegenseitig angreiden oder gegenseITich hasst Kommentare auf Instagram schreiben dann ist es auch so ein integraler Bestandteil der Motivation auch für mich selbst die da beschädigt wird und deswegen glaube ich geht mir das so nahe

00:44:50: verstehe total.

00:44:52: Ich hab das damals zum ersten Mal beim Laufsport kennengelernt.

00:44:54: umso länger die Distanz wurde umso netter wurden die Menschen.

00:44:57: Das ist immer so lustige Faustregel irgendwie.

00:45:01: Ultra Läufer waren einfach immer die Entspanntersten von allen und so habe ich die Hsene halt auch kennengelernt, ja?

00:45:05: Und jetzt mit der Entwicklung passiert da halt schon was.

00:45:08: Ich

00:45:08: bin gespannt wie es so weitergeht und hoffe dass das TCR keinen Ecklach für uns bereithält.

00:45:15: Weißt du was ich auch witzig finde wenn's zu strenge Regeln gibt dann beschweren sich die Leute über zu strecke Regeln.

00:45:21: Wenn es keine Regeln gibts dann beschwören sich die leute über keine regeln und kreien sich gegenseitig an.

00:45:31: Meine Meinung ist, anstatt die Mini-Uci zu spielen ist aber das ist halt keine Ahnung, die schwere Aufgabe.

00:45:38: Die Leute müssen von vornherein verstehen warum man das macht.

00:45:44: Wenn du das nicht als Motivation hast dann bist du hier falsch.

00:45:47: Aber was ist denn die Motivations für dich?

00:45:49: richtig

00:45:50: ist.

00:45:50: So wie ich's kennengelernt habe und so, wie ich es empfinde, ist self-supported.

00:45:55: also meldest du dich wo an?

00:45:57: Wo du am Ende weißt.

00:45:58: das hab nur Ich gemacht!

00:45:59: Also das war jetzt nur ich.

00:46:01: Ich hab das alleine von Anfang bis Ende durchgezogen dass mein confidence boost... das was ich daraus rausziehen will.

00:46:08: Dann dieser Side-Effekt der SNS, du weißt alle die das jetzt auch waren haben die gleiche Motivation und dann entsteht dieses verbindende Element zwischen den ganzen einzelnen Fahrern und dadurch kommt natürlich auch dieses Vertrauen mit.

00:46:21: also wenn Vertrauen und diese Verbindelement alles zusammenkommt schärft eine Community allgemein.

00:46:27: aber wenn da jemand herausbricht ist es halt sehr fragil und angreifbar.

00:46:31: Es hat eine Art von Ideologie fast.

00:46:33: Ja, deswegen finde ich auch so Straight Edge und sowas irgendwie geil.

00:46:36: Das ist nix niedergeschrieben aber es herrscht so ein Grundding drüber wo man so weiß okay das fühlt sich gut an.

00:46:43: Es gibt keine Regel, es ist nichts festgelegt Aber eigentlich ist es so einen Codex der schön ist.

00:46:50: Das hat das schön zusammengefasst.

00:46:52: aber... Was war dein ursprünglicher Grund warum du jetzt unter?

00:46:58: fahren willst, selbst supportet?

00:47:00: Ja irgendwie ist mir beweisen.

00:47:02: Sich selbst ne?

00:47:03: Also auch so ein bisschen mir selbst eine Challenge suchen vor der ich ein bisschen Angst habe aber jetzt auch nicht so dass ich es nicht schaffen könnte sondern das ist so dieser diese Balance wo man denkt man könnte es vielleicht schaffen

00:47:15: also dein erstes Rennen in Three Peaks gefahren bist.

00:47:18: wie war das im Ziel?

00:47:19: Ja so magisch wir halt nie wieder später.

00:47:22: also es war ja völlig irgendwie begeistert von mir selbst oder so.

00:47:28: Überrascht.

00:47:29: Konfident, dass ich das machen konnte und auch einfach unglaublich erleichtert so.

00:47:34: Und inzwischen ist es eher eine Zufriedenheit im Ziel.

00:47:38: Ja?

00:47:39: Kickt das nicht mehr so?

00:47:41: Ich habe das Gefühl, das sind so diese Momente die richtig kicken, die hab' ich eh unterwegs.

00:47:46: Nicht mehr nur so im Ziel!

00:47:48: Weil

00:47:48: du weißt, dass du's kannst.

00:47:49: also du bist jetzt schon zweimal TCR gefahren können tust du's auf jeden Fall.

00:47:53: Legt's daran?

00:47:55: Ja wahrscheinlich.

00:47:55: Jetzt will ich natürlich irgendwie so schnell machen wie ich halt kann.

00:47:58: Also das Ziel ist natürlich ein bisschen was anderes geworden, weil die Konfliktenz da sich schaffen kann.

00:48:03: Hier habe ich jetzt irgendwie schon... also es sind schon eher der Wettkampf jetzt, der mich motiviert oder ja auch einfach so gut zu machen wie ich kann.

00:48:12: Das ist gleich geblieben.

00:48:13: Ja.

00:48:13: Ich finde, ich kann das schon!

00:48:16: Der Satz

00:48:16: war ja der Druck, wo man denkt muss, so schlecht läuft's gar nicht?

00:48:19: Ich kannte es schon!

00:48:21: Da hat sie zum ersten Mal so gekickt dass

00:48:24: ich halt auf diesem ekelhaften Parcours.

00:48:30: So viel zum Thema Self-Confidence Boost.

00:48:32: Wir haben ja auch noch das Lost Dot One Oh one war vor einigen Wochen und wir haben ja ursprünglich zwei Fahrerinnen mit hier zu begleiten mit Sprachnachrichten.

00:48:42: Also wir hatten ja schon einmal berichtet, dass Lisa leider überhaupt nicht beim Rennen starten konnte weil sie krank geworden ist was natürlich super schade ist wenn man sich Urlaub nimmt und sich vorbereitet usw.

00:48:54: Mowgli ist gestartet und wir haben auch den Punkt von Mowgi auf der Karte verfolgt während des Rennens und haben da schon... Wir haben auf der karte mitverfolgt das Mowgli den zweiten Checkpoint verpasst hatte um fünfzehn Minuten und damit leider aus dem Schissi geflogen ist.

00:49:10: Und ich habe dann Mogli währenddessen schon eine Weißmail geschickt, um zu fragen wie es so geht und ja...wie Day damit umgeht?

00:49:20: Und Mogli hat dann geantwortet, dass das ein bisschen Schwieriges gerade.

00:49:26: Jetzt danach haben wir aber ne ganz lange Weißmel mit Erklärung bekommen und Stefan hat ne kurze Zusammenfassung davon geschnitten.

00:49:34: Genau, diese erste Müdigkeit setzte dann ein und es kam dann leider dazu auch nochmal richtig fette Regenklatschen was dann auch nicht besser gemacht hat mit dem Kältegefühl das auch da war.

00:49:46: Und ich habe halt gemerkt dass ich würde sagen im Nachmittag angefangen hab leicht also es war nicht schlimm aber zu hallucinieren.

00:49:54: Ich dachte okay du brauchst irgendwie heute auf jeden Fall nur Unterkunft für ein paar Stunden, dass du halt schlafen kannst und auch einmal warm bist, und duschen kannst.

00:50:03: Dann hatte ich mir auf meinem Weg den Weg ein bisschen anders gelegt zum Checkpoint eins als die allermeisten Eins für andere Personen hatten den Weg auch genommen.

00:50:10: Und genau bin dann in die Stadt und habe mich da noch im Hotelzimmer gebucht und hab dann da glaube ich vier Stunden geschlafen aber auch einfach mal eine Wäsche gewaschen, die in der Zeit natürlich nicht getrocknet ist und bin dann nachts, ich glaub um vier halb fünf oder was war es wieder aufgestanden, um dann halt rechtzeitig eigentlich zu dem Checkpoint zu kommen.

00:50:29: Aber tatsächlich habe ich den Daniel um fünfzehn Minuten verpasst.

00:50:33: aber fünfzehminuten sind fünfzehminuten und so ist das Regelwerk.

00:50:36: da war ich halt zumindest aus der Rangliste dann halt raus und hat aber noch die Möglichkeit zu finnischen Genau!

00:50:42: Ich hatte aber immer noch die Problematik durch das ganze Regenwetter dass mir halt ziemlich kalt war Und sobald ich halt gestanden habe, hab' ich am ganzen Körper gefroren und mir ging's auch aufgrund der Periode immer noch nicht gut.

00:50:55: Das hat auch noch weitere Probleme mit dem Sitzen aufm Sattel und so mit sich gebracht.

00:50:59: Genau da habe ich dann gedacht du hast die Zeit jetzt eh verpasst, jetzt schläfst du einmal nochmal richtig und war dann aber eigentlich innerlich darauf vorbereitet, die ganz gute halt weiter zu fahren, auch wenn halt nicht mehr in der offiziellen Zeit.

00:51:10: Genau bin dann an dem nächsten Tag auch eigentlich dann gut gestartet.

00:51:13: das Wetter wird dann halt auch besser irgendwie... gefühlt und auch wieder richtig, richtig wohl auf dem Fahrrad gefühled.

00:51:20: Und ja irgendwie kam dann für mich so diese ganzen Emotionen, glaube ich Hof die irgendwie in der ganzen Kälte-Müdigkeit ein bisschen untergegangen waren.

00:51:27: Hab dann singend lachen und manchmal auch ein bisschen Wein auf dem Rad gesessen was aber schön war an sich und war auch so für mich allein.

00:51:34: Ja da ist mir irgendwann am Nachmittag leider das Rad so blöd hingefallen dass es mir den was also was er denn eigentlich auch tun soll der vordere Umleger ist.

00:51:42: Der Umwerfer ist halt weggeklappt und genau das musste ich dann beheben was dann ein bisschen tricky war weil mehr so viel Kraft in den Händen hat, aber ich nehme an durch den ganzen Regen sind mir halt vorne die Finger an Fingernägeln zu aufgeweichen.

00:51:56: Ich weiß nicht ob es da einen Trick oder ein Mittelgegen gibt.

00:51:59: Das war halt auch leider blutig und dann, dann waren wir irgendwann klar.

00:52:03: Jetzt habe ich schon nochmal Zeit verloren und insgesamt wird es halt schwer nach dem bis wohin ich fahre.

00:52:08: da darf ich dann halt gut mit einem Zug wieder weiterkommen weil ich hatte halt leider hinten raus ein Zeitlimit.

00:52:12: ja Routen die man geplant hat und man auch viel Arbeit und Mühe reingesteckt hat dass man die halt gar nicht mehr sehen wird sondern das ist halt rein bei der Planung bleibt oder geblieben ist.

00:52:23: Ja, auch so dieses Ganze was man also in Vorarbeit und auch innerer Arbeit da reingesteckt hat.

00:52:28: Das sagte dann auf einmal in dem Moment halt durch das es halt einfach nicht mehr so funktionieren wird wie man sich das halt vorgenommen hatte.

00:52:35: ein bisschen Enttäuschung war mit Sicherheit auch dabei.

00:52:39: Genau.

00:52:39: ich wusste aber dass es zu dem Zeitpunkt für mich auch ein paar Sachen gab die ich ja einfach nicht hätte gut ändern können.

00:52:44: oder in der Hand hatte sie periode genau Und ich bin dann zum Fahrrad weiter gefahren nach Salamanca Und nach Madrid.

00:52:53: Und ich bin dann letztendlich bei der Finisher Party schon feiern wollte, weil ich auch ein paar nette Leute getroffen hatte und denen auch gerne gratulieren wollte.

00:53:03: Dann nach Cordoba runter.

00:53:05: Das war echt noch mal richtig schön die Zeit zu haben mit allen zusammen zu sein.

00:53:11: und auch wenn es ein bisschen bitter süß war, man hat sich natürlich unheimlich für alle gefreut die gefinischt haben aber dann auch selber immer zu sagen so ja ich hab's leider nicht geschafft das tat mir selbst schon weh.

00:53:23: vieles von dem hätte ich mir überhaupt niemals zugetraut hätt ich halt schon so oder hatte ich direkt zur Ebenzeitung schon als Gefühl nehme jetzt klar.

00:53:30: Ich möchte das auf jeden Fall nochmal versuchen genau und ich glaube dass insgesamt mein Fahrrad halt auch echt richtig schwer war einmal weil ich halt den Stahlrahmen habe Aber ich auch wahrscheinlich schon, würde ich sagen im Nachhinein die eine oder andere Sache dabei hatte was halt zu viel war.

00:53:44: Ich habe zwar den Kocher einmal benutzt aber einmal benutzen in der Zeit muss man sich halt schon fragen ob man denen deswegen mitschleppt.

00:53:52: und dann hatte ich glaube ich auch einfach ein bisschen schwere Taschen weil ich noch nicht die Bikepacking-Taschen mir alle zugelegt hatte sondern auch so Kajaktaschen haben wir jetzt einfach nochmal festeres Material.

00:54:04: das waren halt auch nochmal Gewicht.

00:54:06: Da hatte ich ein Zelt mit.

00:54:08: Das habe ich jetzt gar nicht benutzt, das hat auch wenn es ultra leicht zählt.

00:54:11: Es zählt trotzdem mit einem Kilo insgesamt und hab's aber nicht... benutzt, weil mir eh schon immer so kalt war und wenn man kalt ins Zelt hüpft hätte das glaube ich in dem Fall nicht viel gegeben.

00:54:23: Zumal ich jetzt dann halt auch aufgrund des Packmaßes dann halt nicht den ultra fetten Schlafsack dabei hatte.

00:54:28: Da hätte ich vielleicht eher tagsüber schlafen müssen, wenn es ein bisschen wärmer ist.

00:54:31: Das wäre vielleicht ein Move gewesen.

00:54:33: Ja, auf jeden Fall war's ein sehr einmaliges Erlebnis.

00:54:35: Es setzt sich gerade alles noch, weil man auch total viele schöne ermutigende und tolle Gespräche hatte.

00:54:42: genau die Motivation der Wille das auf jeden fall nochmal zu probieren mit besseren eigenen Umständen.

00:54:49: Das ist auf jeden Fall da und ich bin auf jeden fall angefixst.

00:54:53: Also, ich glaube mal was man auf jedenfall was mich super freut ist das Mokliter trotzdem was positives mitnimmt und auch die Motivation nächstes Jahr wieder an den Start zu gehen.

00:55:03: Und wir haben vorher über kaputte Umwerfer gesprochen.

00:55:06: Ja kann wirklich ein großes Problem sein.

00:55:10: bei mir waren es ja nur noch neunzig Kilometer wenn man das an Checkpoint zwei weil nicht mal die Hälfte von einem Rennen hat, glaube ich.

00:55:18: Ich habe einmal versucht es dann durchzufahren bei Mittelgebirge hat nicht funktioniert.

00:55:22: Ich würde sagen jetzt... also inzwischen würde ich hier einfach aufhören.

00:55:26: Einfach aufhüllen klingt viel einfacher als es ist.

00:55:30: so wie Moklitis auch beschreibt das natürlich der Prozess in dem man realisiert Das haut jetzt so nicht hin und die Pläne und die Route, die man gemacht hat wird man nicht fahren.

00:55:38: Und das ist schon sehr enttäuschend!

00:55:39: Aber ich finde es eine sehr coole Idee dann trotzdem einfach zum Finish zu gehen und zumindest da den Wife mitzunehmen um die Leute kennenzulernen.

00:55:45: und das ist ja ein Großteil...

00:55:47: Ich habe fast nur das gehört.

00:55:49: Die ganzen Beschreibungen von den Problemen Da ist nichts Besonderes dabei.

00:55:56: Das sind alles die Dinge, die einfach im Ultra passieren und das passiert einfach alles.

00:55:59: Aber was mich dann so voll abgeholt hat, ist dieser Community-Gedanke.

00:56:02: Und den haben wir ja schon mal angesprochen also beim Start und beim Ziel... Auch

00:56:07: sogar zwischendurch!

00:56:08: Also der, der ich hier beschrieben... dann nach dem Scratchen oder nach der Realisation, es klappt jetzt nicht und dann zusammen mit jemand anderem eine Pizza zu essen.

00:56:16: Und das wieder so zu genießen.

00:56:19: Genau, das fand ich cool!

00:56:20: Das nehme ich daraus mit oder fand ich bemerkenswert?

00:56:24: Oder ist das das positive und schöne?

00:56:26: Ich meine wir haben bei den Rennen ja auch schon du hinter der Kamera, ich auch face to face erlebe dass Leute anfangen alles mögliche im Äußeren als wie soll ich sagen, als Bock zu suchen.

00:56:37: zum Beispiel hatten wir den mensch der in der türke im checkpoint stand und ganz viele platten hatte.

00:56:44: Aber für den hochprofilauffreder auch keine ventiverlängerung und dann keine passenden schleuchel usw.

00:56:49: Und dann war halt der ausweg.

00:56:50: ja das ist ja auch ein kackrennen.

00:56:52: warum machen die veranstaltert mit so gravel parkours dann so?

00:56:57: die Schuld im Außen zu finden, liegt glaube ich sehr nahe und es ist was sehr menschliches.

00:57:01: das zu tun macht's wahrscheinlich im Moment auch leichter.

00:57:03: aber was Mugli jetzt geschildert hat war ja ein sehr reflektierter Umgang mit dem Problem den man selbst hatte.

00:57:11: Selbst, selbst, selbst!

00:57:12: Genau und auch der Motivation ist da nochmal zu versuchen und zu reflektieren nach ich könnte vielleicht den Kocher daheim lassen und das Zelt... Ich glaub' Ja lasst den Korrer und das zelte heim.

00:57:22: Ja kann mal weglassen Und ich glaube auch Lightweight-Taschen sind auch von Vorteil, wenn das Rad eh schon schwer ist.

00:57:28: Das ist natürlich auch alles eine Investition.

00:57:30: Genau, in Zugänglichkeit... Was ich aber... Ich habe das letzte Mal schon gesagt.

00:57:35: Habt ihr es schon erzählt?

00:57:36: Das gibt ja diesen Loster Chat.

00:57:38: Ich hab mal so ein Video über Psychologie und Ultrasighting wie man also Auto Finish an Ultra Brace gemacht mit zu zehn Punkten mit meiner... Mit Eva die euer... bei uns schon im Podcast war, haben wir so Dinge aufgearbeitet wie man machen kann.

00:57:51: Wie man halt damit umgeht um psychologisch und ultra stark zu sein.

00:57:55: Und eine andere Freundin für mir die in diesem Losdodget drin war wo alle Teilnehmerinnen drin waren hat da jemand mein Video reingepostet weil jemand gesagt hat ich weiß nicht wie macht ihr das mit eure Birne?

00:58:07: also wie kommt ihr da mit dem Kopf klar?

00:58:09: Und dann wurde es als sehr hilfreich Das war nicht mega cool, das war so cool.

00:58:17: Ich hab natürlich nur ein Screenshot gelegt bekommen aber es war ein megageiles Gefühl zu wissen man trägt da was dazu bei.

00:58:24: Ja voll cool!

00:58:25: Ja das hat auf jeden Fall mutli intuitiv richtig gut gemacht finde ich.

00:58:29: Gar nicht so einfach, auch wenn man das selbst weiß.

00:58:32: Ich habe letzte Woche nur noch ganz kurz auf diese Geosache einzugehen und ich hab letzte Woche ein Interview für den Spiegel geben dürfen und da ging es auch so ein bisschen um... Eigentlich fragen die jetzt nicht besonders tiefsinnig waren oder sowas sind dann schon auch viel um herangehensweise Motivationen ausrüstung usw.. Und da habe ich gesagt und für mich beklangt es ziemlich platt aber jetzt passt es ganz gut dazu dass wenn ich zu einem Rennen gehe oder wenn ich auch Bikepacken gehe und das Fahrrad fahren steht im Vordergrund Also nicht, ich will von A nach B kommen um dann dort mir irgendwas anzuschauen.

00:59:01: Sondern ich mache einen Urlaub um Fahrrad zu fahren oder ich fahre ein Rennen um Fahrrads zu fahren.

00:59:05: Dann versuche ich meine Zeit auf dem Fahrrad gutzumachen.

00:59:08: Das heißt wenn ich Fahrrad fahren will mit Spaß, ist es halt zumindest für mich spaßiger wenn das Fahrrad leicht ist.

00:59:16: Voll!

00:59:17: Und dann verzichte ich lieber danach so ein bisschen auf Komfort.

00:59:20: Also zum Beispiel, als ich neulich meine Familie am Bodensee besucht habe, habe ich nicht mal Schuhe mit, weil ich halt wollte dass mir die Hundertsiebzig Kilometer dahin Spaß machen.

00:59:28: Ich hab doch mal erzählt das ich mit einer in ihren ersten Zweihundert Kilometern CS-Bikepacking Ding gemacht habe.

00:59:33: es waren nur zwei Tage und hat sich auch gesagt na ja wo machst du deine Flüppe?

00:59:36: Deine Schuhen hin?

00:59:37: Da mach ich so hey überleg mal wir sind jetzt zwei Tage also achtundvierzig Stunden fahren wir.

00:59:42: zwar davon sitzen wir.

00:59:44: Achtzig Prozent auf dem Rad und du brauchst diese Schuhe nur, um entweder im Hotel oder irgendwo dann dies herzunehmen.

00:59:52: aber Du hast da trotzdem achtzehn Stunden lang Pein auf deinem Zettel hinten drauf auf deiner Tasche.

00:59:57: Ja ist nicht wert zumindest wenn der Ansatz ist dass es ums Fahrradfahren geht.

01:00:01: ich meine man kann ja auch das Fahrrad benutzen um irgendwo hinzukommen also zum Beispiel Bikepacken gehen um von einer Stadt zur nächsten zu kommen wie auch immer umdann dort sich sightseeing Sachen anzuschauen oder kulturelle Dinge oder wie auch immer was ja super cool ist.

01:00:14: Ich glaube dann wäre mein Ansatz auch ein anderer, aber wenn ich einen Bikepacken Urlaub mache, kann mich da nicht hinein.

01:00:20: Aber wenn das so wäre theoretisch!

01:00:23: Ich würde immer Fahrrad fahren um Fahrrad zu fahren weil mir halt Fahrradfahren Spaß macht.

01:00:27: Immer wenn wir Bikepacker waren war er auch mit genauso minimal wie immer

01:00:31: Genau, also ich denke ein Tipp den man... Also was Muckli jetzt mitgenommen hat oder für sich da resimiert ist auch so'n bisschen related dazu.

01:00:41: Wenn man viel Fahrrad fährt dann vielleicht lieber nur trockene Semmel essen oder halt irgendwie was man auf die Hand essen kann und dafür kein Kocher weil die Zeit in der ich das Essen genießt, was vielleicht ein Vorteil sein kann aber es ist irgendwie nicht wert, dass sie ganze Zeit mitzutragen.

01:00:55: Damit würde ich diese Folge beenden?

01:00:57: Ja!

01:00:57: Wir haben mal wieder richtig geschwafelt.

01:00:59: Boah, wir haben auch so richtig viele Kreuz und Quer-Themen Sprünge gemacht.

01:01:06: Ich nenne die Folge Geschwafel mit richtig viel in Betwing?

01:01:09: Ja, richtig viel im Betwing!

01:01:12: Ich hoffe das der, der ein oder andere was für sich daraus mitziehen kann oder zumindest Unterhaltung hatte.

01:01:22: Nächstes Mal machen wir wieder mit mehr Thema.

01:01:24: Ein Hauptthema ist schon immer wichtig.

01:01:25: gut Hey Jana, tschüss!

01:01:27: Wann sehen wir uns nächste Mal?

01:01:28: Ist das schon Dead Ends oder?

01:01:30: Wahrscheinlich ja.

01:01:31: Also jetzt...

01:01:32: Ja, das ist der nächste Woche.

01:01:33: Ein Wochenende Pause quasi.

01:01:34: Nächste Woche sehen wir dann in St.

01:01:36: Gallen.

01:01:36: Hänge ich erst mal wieder ein Dead end und dann zwei Wochen später sind wir so wieder into the world.

01:01:41: Und dann ist es schon Tizia.

01:01:42: Oh Gott oh Gott oh

01:01:43: God.

01:01:44: Alles klar bis dahin tschüßi.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.