Folge18 - Geschwafel über Zucker und Inbetween
Shownotes
In dieser Folge sprechen Jana und Stephan über alles, was rund um Ultra-Cycling, Training, Ernährung und die Realität hinter dem Sport passiert. Es geht um Routenplanung für das Transcontinental Race, mentale Belastung durch Strava und Leistungsdruck, Gravel-Rides in der Schweiz und die Frage, warum Essen beim Ultra-Sport manchmal wichtiger ist als Fitness.
Außerdem diskutieren die beiden ausführlich über Sporternährung: Carbdrinks, Zucker, Salz, Fast Food im Rennen, selbstgemischte Getränkepulver, Kaloriendefizite bei Ultra-Rennen und warum selbst erfahrene Athlet:innen oft nicht genug essen. Jana erzählt dabei auch von aktuellen Forschungsprojekten rund um Ernährung und Belastung im Ultra-Cycling.
Nebenbei geht es um Rapha, Gravel-Bikes, Gore-Tex-Labore, kreative Fotojobs, das Lost Dot 101 Rennen und die Entwicklung von Lauf- und Radsportkultur.
Eine Folge über Performance, Ernährung, Training, Sportkultur und die kleinen absurden Momente zwischen Alltag und Ultra-Endurance.
Transkript anzeigen
00:00:06: Ja, ich hab gesagt der Witz wird langsam alt.
00:00:08: Ich habe das erste Roat!
00:00:10: Ja hi Stefan
00:00:11: Der Witz ist alt weil es ich immer beeinflussen kann.
00:00:14: Wir müssen mit dem Witz aufhören.
00:00:16: Ich bin schon genervt davon.
00:00:18: wie muss es den Leuten gehen?
00:00:20: Sagst du jetzt im Podcast oder soll ich das rausschneiden?
00:00:22: Es
00:00:22: ist egal.
00:00:25: Wo ist Ikalowalt?
00:00:29: Hallo Giana
00:00:30: Mir kommt's vor als hätten wir ewig nicht geredet.
00:00:32: dabei war die Podcastfolge mit Marajas letzte Woche.
00:00:35: Es ist irgendwie wieder ziemlich viel passiert dazwischen.
00:00:37: Ich war auch noch zu Gast in einem anderen Podcast zwischendurch.
00:00:41: Du bist mir fremdgegangen?
00:00:42: Ja
00:00:43: Sag mal, wo warst
00:00:44: du?
00:00:45: Bei der Birgit bei Women Talk Cycling haben wir am Dienstag aufgenommen und die Folge kommt... ich weiß nicht, die nächsten Wochen raus hat sie gesagt.
00:00:54: Worüber habt ihr geredet?
00:00:55: Sehr psychologischer Deep Talk darüber wie ein Die Leistung von anderem beeinflusst.
00:01:02: Also wie man schafft, selbst motiviert zu bleiben wenn man ständig diesen Aufwärtsvergleich hat vor allem auf Strava und so weiter.
00:01:08: Interessing!
00:01:09: Hör ich mir an weil ich folge auf Strawa null Leuten außer dir.
00:01:14: Genau ich habe auch davon erzählt das ist in meinem Freundeskreis so wie ich dich kenne mehrere dass ich mehrere Leute kennen die sich quasi aktiv davor schützen indem sie entweder gar keinen Strava mehr benutzen Oder indem sie niemand mehr folgen oder so.
00:01:29: Ich mache das ganz faszinierend, ich lade meine Sachen hoch.
00:01:31: also ich mach ja trotzdem Sport aber ich veröffentliche mir nur die wo in Social Gedanken dahinter so wo ich denke alles könnte interessant sein wenn da man irgendwie weiß man war da oder sowas.
00:01:41: Aber diese Everyday Trainings Zeug oder Sachen wo ich mir denk interessiert keinen lad ich nicht hoch.
00:01:47: und wie gesagt folge tue ich nur Leuten die mich nicht triggern.
00:01:50: Und du gehörst dazu?
00:01:51: I'm sorry
00:01:52: Nein!
00:01:53: Du triggerst mich nicht.
00:01:54: Ach so, ich darf dich gehört zu den Personen die dich triggern!
00:01:57: Nee, du fährst so schnell und weiter komm' ich eh nicht ran.
00:02:01: Das ist interessant das du sagst es gibt Vergleiche die gar nicht mehr relevant sind.
00:02:06: Ich habe auf jeden Fall gerade eine Mastestudentin hier in der Uni eine Arbeit dazu gemacht und da bin ich jetzt mit involviert und die Daten sehen auch ganz spannend aus.
00:02:13: also es gibt relativ wenig Forschung genau so dazu.
00:02:17: und ja ich bin gespannt werden wir wahrscheinlich dieses Jahr noch aufschreiben.
00:02:21: Geht's da im Vergleich Allgemein oder geht es um Vergleich, also im Vergleich Internet allgemein?
00:02:25: Oder Sport.
00:02:26: Nee,
00:02:26: Strava!
00:02:27: Es geht ganz spezifisch ums Stravapost und den Aufwärts- und Abwärtesvergleich mit anderen Männern oder anderen Frauen.
00:02:34: Essen ist ein anderes Thema, bin ich wirklich gespannt.
00:02:36: Vielleicht können wir das Weird oder deine Studentinnen einladen, das Crazy Weird.
00:02:42: Ich frag Sie mal.
00:02:45: Oh, gibt eine Extranote.
00:02:48: Fleißbildchen.
00:02:49: Also das ist ein neues Thema, ich glaube man hat es beschäftigt.
00:02:52: mehr als... Man denkt.
00:02:53: Ja, auf jeden Fall.
00:02:55: Genau.
00:02:56: Erzähl mal was geht bei dir so ab?
00:02:57: Ich habe witzige Fotos gesehen von einem Mensch der Bauffoos auf dem Fahrrad in nem Regenturm sitzt.
00:03:05: Der Goretex Rain Tower.
00:03:07: Bisschen was aus den Fotografen leben.
00:03:09: Genau ich bin der Fotograf und mache auch Filme.
00:03:12: Und wir sind bei GoreteX ab und zu im Headquarter und die haben in ihrem Headquarter einen Turm also einen Raum Der ist ganz hoch und da oben kommt Regen raus, damit die natürlich ihre Regenjaggen und alle Regenprodukte halt testen können.
00:03:25: Es hat so ein bisschen so ein Labor und hat auch ein bisschen was Wissenschaftliches.
00:03:30: aber ich würde mal sagen in den letzten Jahren das ist hauptsächlich ein Marketing-Tool geworden und wir sind da regelmäßig oder ab und zu fotografieren Zeug.
00:03:38: Und jetzt hatten wir von der Marke Extendo Ich kann nicht aussprechen Extenindo Das ist irgendwie
00:03:46: gehört
00:03:47: Die hat eine der Regenjacke mit Goretex Material drin, das heißt die schicken dann ihre eigenen Jacken zurück zu GoreteX und da werden sie getestet.
00:03:54: Und wir schießen quasi Marketingmaterial, dass dann die Brands benutzen können für alle ihre Auftritte und flexen können.
00:04:02: Guck mal, Goretext ist voll geil!
00:04:04: Wie das Wasser so abhält?
00:04:05: Richtig!
00:04:06: Ja, die Fotos kennen wir alle.
00:04:08: In dem Ringtauer ist ja Regen.
00:04:10: unser Model musste halt den ganzen Tag da drinnen stehen und deswegen haben Also es steht auch mein Fahrer drin und wir haben gedacht, okay Klickschule wenn jetzt einfach die ganze Zeit nass das wird einfach alles vollgesippt.
00:04:19: Und dann gesagt ja scheiß drauf stelle ich Barfuß da rein weil wir mussten ja nur so tun als wieder auf dem Rad sitzen.
00:04:23: Jetzt hat er aber die ganzezeit barfuß seinen Fuß auf einen SPD-ESL-Bedal gehabt.
00:04:29: Also damit's nicht
00:04:30: nass wird.
00:04:31: So ist die ganze Woche super schönes Wetter blauer Himmel Sonne und dann stehst du da den ganzen Tag im künstlichen Regen in einem Turm.
00:04:38: Ja, wo wir auch noch alles dunkel machen müssen weil wir unser eigenes Licht ja aufbauen also quasi auch kein Tageslicht.
00:04:43: Klingt auch fast nach dem psychologischen Experiment.
00:04:46: Richtig
00:04:46: schön kommst du mal mit?
00:04:50: Kann ich verstehen.
00:04:53: Hat er dann irgendwie Fahrtwind oder...
00:04:55: Wind?
00:04:56: es gibt auch ein Stormcube das ist ein Kanal da werden quasi die Windjacken getestet Cortex Windstopper.
00:05:02: Der ist aber relativ unspektakulär, weil so viel passiert da nicht?
00:05:04: Ja
00:05:05: wind sieht man halt nicht!
00:05:06: Hey good point dude, wenig wissen das nicht, aber wie fotografierst du wind?
00:05:09: Vor allem in
00:05:10: einem Ton, ich mein draußen geht's ja noch... Das
00:05:11: einzige wir brauchen ist sagen immer okay wenn wir Windkanal fotografieren brauchen wir halt Models mit langen Haaren, weil sonst passiert halt gar nix.
00:05:17: Und dann waren wir noch im Handschulab, da haben wir Handschuhe getestet.
00:05:22: Da wird Wasser in die Handschuhen reingefüllt und dann stehen sie irgendwie drei Tage in so einer Kammer und damit geguckt wie viel Wasser verdampft oder wieviel läuft durch den Handschuh?
00:05:33: Oder man zieht diesen Handschuch an und hat ein kleines Eisending wo man Eisenstifte reinstecken muss und man muss quasi mit dem Handschut das innerhalb von drei Minuten schaffen wegen der Griffigkeit des Handschoes und so einen Quatsch.
00:05:45: Also
00:05:46: es ist schon ein bisschen crazy Cool.
00:05:48: Gore-Tex, wird jetzt fünfzig Jahre alt.
00:05:50: Das ist eine gute
00:05:51: unbezahlte Werbung.
00:05:54: Der hat gesprochen wie so ein Slogan!
00:05:59: Grüße von Marc Bock.
00:06:00: oder grüße an Marc Bock.
00:06:01: Er ist einer unserer fleißigsten Hörer das ist der Marketingboss von Gore-tex.
00:06:05: Der kam auch extra vorbei und dann haben wir einen Podcast gequatscht.
00:06:09: Schön dass die Leute das hören.
00:06:11: Ja, ich glaube wir alle lieben das vor allem diese alten giftigen Gore-Tex-Stoffe die es nicht mehr geben darf.
00:06:18: Aus gutem Grund!
00:06:19: Ich bin ja sehr froh dass diese Verbundstoffe da verbannt wurden.
00:06:24: aber auch noch so eine Shake Try und auch eine Gore Text Jacke von Rafa die nicht mehr hergestellt werden darf, die ich aber beide wirklich muss ich sagen aus funktionalen Gründen sehr gern habe.
00:06:35: Trotzdem gut, dass es die Alternativen gibt inzwischen und das wir das nicht mehr haben dürfen.
00:06:39: Aber ja auf die pass ich sehr gut auf!
00:06:41: Ich habe auch noch zwei Shake Drives.
00:06:45: Scheiße, scheiße und gut.
00:06:48: Hast du so gemacht letzte Woche?
00:06:49: Die Woche...
00:06:50: Also ich glaube, das gibt nicht so mega krasses Update.
00:06:52: Ich hab angefangen die TCA-Route zu planen und da seit der letzten Woche bestimmt zehn Stunden investiert oder vielleicht sieben.
00:07:01: Ich habe ganz vergessen wie unglaublich schwierig es ist.
00:07:05: Das ist wirklich, ich habe auch den Eindruck dieses erstes irgendwie besonders schwierig.
00:07:09: Also alleine Routen zu finden die funktioniert nicht mal eine Route die besonders schnell ist sondern einfach nur eine Route zu finden, die funktioniert das heißt die Bandroads sinnvoll vermeidet und halt ans Ziel führt oder die Punkte verbindet.
00:07:21: Das ist schon wahnsinnig schwierig.
00:07:23: also ich finde es dieses sehr sehr tricky.
00:07:26: Die Route geht ja von Norwegen eigentlich straight in einen Balkan rein
00:07:31: holen?
00:07:32: Genau, ich sage jetzt nicht welche Fähre ich da geplant habe.
00:07:34: Also es gibt wieder eine Fähredie quasi... Ich sag auch nicht die Länder!
00:07:38: Es gibt eine Fahre am Anfang nach ungefähr tausend bis Tausend vierhundert Kilometern irgendwo dazwischen und genau dann geht's halt weiter Richtung Tatras-Gebirge.
00:07:50: Da ist der Checkpoint an dem man oder der Parkour Und ja, es gibt super viele Bandroads, was ich gut finde.
00:07:58: Weil im Rennen führt es dazu dass man halt mehr Spaß hat weil's nicht so stressige Straßen sind.
00:08:02: natürlich ist auch weniger gefährlich aber in der Planung ist das wirklich mega nervig.
00:08:05: also es fühlt sich an wie ein Minenfeld dass man wo man so drum herum schiffen muss und nicht so ganz einfach.
00:08:14: Aber jetzt habe ich zumindest für den Teil bis zu CP-III Also schon relativ viel eine Route die funktioniert fehlerfrei.
00:08:22: Also funktioniert heißt einfach nur, diesmal ist nicht so okay was die schnellste Route ist sondern du suchst eher die Route die überhaupt fahrbar ist.
00:08:30: Das ist immer mein erster Ansatz also mein allererster Ansatze sich blottert überhaupt ohne Route.
00:08:35: dann der zweite ansatz ich überprüfe jeden Abschnitt Bandroads zu vermeiden das heißt eine Lösung zu finden die funktioniert.
00:08:42: wenn ich dann für alles eine rote habe die funktioniert dann gehe ich nochmal rein und schaue jeden abschnitt noch mal an wie ich es optimieren kann.
00:08:51: Wir haben schon darüber geredet und du nimmst wahrscheinlich Rite of GPS und Komot Unstrava hier, oder?
00:08:55: Und B-Router.
00:08:59: Ja, diesmal war es leider oft so dass ich eine sehr schnelle oder effiziente Route gefunden habe die dann geplottert hab und dann gesehen hab das überhaupt nicht funktioniert weil viel zu viele Bandroads dabei sind und dann muss man halt oft auf ne völlig andere Lösung kommen also nicht nur ein bisschen in Nebenstraße sondern irgendwie einen Weg dreihundert Kilometer weiter östlich oder westlich Ja.
00:09:22: Weiß nicht, wirst du das verraten?
00:09:23: Wie checkst du die Bandroads?
00:09:25: Kannst du alle in eine Karte reinmachen oder musst du das immer extra gucken?
00:09:28: wo ist sie jetzt genau?
00:09:30: Also wir kriegen ja von Lost Dot auch kein Geheimnis.
00:09:33: und Google My Maps Karte wo viele aber nicht all der Bandroads drin sind weil da sind so spezifische Bandroads gekennzeichnet.
00:09:42: im Manual steht dann aber zusätzlich zum Beispiel alle E-Roads in Slovakia sind Band Kennzeichnen die natürlich in der Karte nicht jede einzelne E-Road, sondern halt Ausnahmen zum Beispiel.
00:09:56: Und deswegen muss man schon oder auch einzige einzelne Straßen
00:10:01: z.B.,
00:10:02: Die M- eighty hat mir sehr viel Kopfschmerzen bereitet.
00:10:06: also da steht dann halt M-Eighty in Blablabla Band und dann musst du halt checken ob du auf den Straßen bist oder nicht.
00:10:13: Also über die Straßen-Kennzeichnungen und dann also aus einer Kombination von diesen Kennzeichnenden und der Google My Maps Karte, die sie bereitstellen.
00:10:22: Dann halt überprüfen ob du da drauf bist oder nicht.
00:10:24: Puh!
00:10:25: Ja jetzt wird klar warum das mehrere Tage dauert.
00:10:28: Ja
00:10:29: es ist...
00:10:29: Mach doch einfach Komodo AB.
00:10:34: In jedem Stadtkern mitnehmen.
00:10:37: Irgendwie fiel's mir voll schwer zu damit anzufangen aber jetzt wo ich drin bin ... dann fuchst mich das schon, also macht mir auch Spaß.
00:10:44: Die Stunden gehen vorbei wie im Flug.
00:10:45: super krass!
00:10:46: Das kann ich
00:10:46: mir sehr gut vorstellen.
00:10:48: Man setzt sich da dran und dann easy drei vier Stunden Rabbit Hole und vergesst zu trinken und zu essen.
00:10:53: Ja, kann mir sehr vorstellen.
00:10:55: Genau.
00:10:57: Und neben dem was sie sicher noch arbeiten oder neben den roten Plan?
00:11:00: Natürlich
00:11:00: manchmal man muss doch ganz ehrlich sagen habe ich jetzt Das Routenplan gegenüber dem Radfahren priorisiert, weil ich meine... Ich kann nicht sieben acht Stunden am Tag oder noch mehr arbeiten.
00:11:11: Plus zwei Stunden Fahrradfahren gehen plus vier Stunden Route planen funktioniert nicht.
00:11:16: Deswegen habe ich jetzt einfach dreimal gesagt okay statt dass sich jetzt Fahrrad fahren geht setze ich mich an die Route.
00:11:22: Wenn man super fit ist, aber keine Route hat bringt auch nix.
00:11:26: Ja, das ist jetzt auch interessant.
00:11:27: was es bringt?
00:11:27: mehr quasi eine perfekte Route, plante Route wo du über die zweieinhalb Kilometer weniger fährst und was ja fast ein halber Tag ist oder ob du halt bist fitter bist?
00:11:35: Ich versuche fit zu sein ohne gute Routen zu haben Aber ich dachte mir jetzt zwischendurch, ob ich jetzt nochmal zwei Stunden Fahrradverfahren gehe oder nicht bin.
00:11:41: Die letzten Wochen waren eh sehr voll Und heute fahre ich wieder viel und dann...ja, ist okay Habe ich halt mal ne Woche mit fünfzehn Stunden statt Mit zwanzig Stundentraining.
00:11:52: Oh, das verträgst du schon.
00:11:54: Und dafür eine gute Route hoffentlich!
00:11:55: Ich habe gesehen, euer Rafa-Shoot ist out?
00:11:59: Ja, fucks, richtig viel Resonanz.
00:12:03: Kontinnt.
00:12:03: Ja ich hab in den letzten zwanzig Tagen... Eins Komma Fünf Millionen Interaktionen auf Instagram.
00:12:10: Holy!
00:12:11: Das liegt schon an der Kampagne ja.
00:12:13: Ich
00:12:13: gehe davon aus, Rafa ist ja ein großer Laden
00:12:17: Und
00:12:17: du bist Global Athlet und ich bin mir sicher, dass die auch ein paar Hunderttausend oder sagen wir ein paar Zehntausend Euro in Paid Advertisement gesteckt haben.
00:12:25: Was von du viel abkriegst wahrscheinlich?
00:12:27: Ja man merkt schon das.
00:12:28: die Resonanz, die zumindest bei mir ankommt ist größtenteils positiv.
00:12:33: natürlich gibt es so ein paar vereinzelt Leute, die sich über die Preise beschweren.
00:12:37: Da habe ich mal die Preisen von den anderen Herstellern zu angeschaut.
00:12:43: Auch die P-Friendly Bibs von anderen Marken sind vergleichbar teuer.
00:12:46: Weiß ich nicht, natürlich schon fast dreihundert Euro glaube ich also schon richtig viel.
00:12:51: Überrascht mich gar nicht mehr?
00:12:52: Ja irgendwie ist es ja ist natürlich krass wie Kohle und das ist ich bin ziemlich froh dass sich die Bibs bekommen weil sie sind halt... Also die halten mega lang die werden auch nicht durchsichtig weil auch die Bib's die ich jetzt vor ein halb Jahren hatte die fahre ich immer noch und finde die gut.
00:13:09: aber klar Kann halt sein, aber zum Beispiel, Raffa hat auch so ein Crash-Replacement.
00:13:13: Wenn man die Schrottet, dann kriegt man eine neue.
00:13:15: Das ist schon mal gut!
00:13:16: Kann halt seines Pettes irgendwann ein bisschen durchgesessen.
00:13:19: Bips sind schon immer teuer und anhaltlich gibt es auch günstige Bips.
00:13:22: Aber wenn du fünftausend Kilometer drauf sitzt, sollte die jetzt nicht von C&A sein?
00:13:26: Ja,
00:13:27: denke ich auch.
00:13:29: Man merkt doch schon krass den Unterschied ob die so Nate an den Oberschenkeln haben.
00:13:32: So ist immer was, was mich krass nervt, wenn ich langfahre.
00:13:35: Wenn dann die Beine so ein bisschen anschwellen oder mit der Hitze sich das Schweiß staut...
00:13:39: Lasernähte sind da krass wichtig, finde ich.
00:13:42: Ja und das haben diese neuen Privé-Shorts schon ausfindig kalt.
00:13:44: Content ist auch ziemlich schön weil der ist ja alles auf Film also echten Filmen kein digitales Material sondern echte Chemie.
00:13:53: Ja voll!
00:13:55: Ich glaube es ist auch deshalb für alle die da beteiligt waren in einem Team super besonders, weil wir ja die ganze Zeit nicht wussten was überhaupt dabei rauskommt.
00:14:02: Also auch während des Bikepacking-Trips, wo es hier schon noch ein paar Probleme gab mit dem Wetter und so weiter, hatten glaubt schon immer mal wieder alle bisschen Sorge gehabt, ob überhaupt was auf den Film nachher drauf ist, was so brauchbar ist.
00:14:14: aber jetzt sind schon paar richtig coole Sachen dabei.
00:14:17: Ja doch!
00:14:18: Und man ist ja auch bei Filmen recht verzeihlich wenn's schlechter fotografiert ist oder wenn mal ein schlechtes Bild entstanden ist, weil es ja auch wieder den Charakter vermittelt.
00:14:26: Also dieser... naja war halt nur eine Möglichkeit das Bild zu machen also nicht so High Clans wie mit der Digitalkamera für einen Shooting.
00:14:33: halt neuntausend Bilder ballasten und dann sortierste zweihundert aus.
00:14:36: Ja voll!
00:14:38: Nächste Woche ich mache noch ganz kurz Werbung.
00:14:39: nächste Woche ist im Fahren wir von München im Clubhouse privé.
00:14:44: Ich fahre die Vierhundert Kilometer zusammen mit Christian's gibt aber auch Zwarhundert Kilometer und ich glaube Hundertfünfzig oder sowas.
00:14:51: Die haben die organisiert so mit Checkpoints und Essen und Hütten.
00:14:55: Und man kann auch schlafen theoretisch an einer dieser Hütte.
00:14:59: Und statt ist am Samstag früh, also wir fahren am Freitag Nachmittag nach München.
00:15:02: in einem freitagabend trifft man sich im Clubhaus und dann am samstag früh geht es los.
00:15:06: Dann sollte man halt am Sonntag zurück sein.
00:15:08: Hey, wieso komm ich da nicht mit?
00:15:09: Was hast du denn nicht bescheiden gesagt?
00:15:10: Ich komm auch mit.
00:15:11: Ja es ist ACC only das heißt wenn man sich zum ACC anmeldet für, ich glaube, achtzig Euro dann kann man mitfahren.
00:15:18: Das finde ich ein ganz cooler Deal weil man hat ja vom ACC auch noch sonst bisschen Vorteile.
00:15:22: Erklär mal kurz was es ist dass ich weiß gar nicht was es isst.
00:15:24: Ja das ist halt so'n Club von Rafa und also Rafa Cycling Club
00:15:31: Da
00:15:31: kannst du Mitglied werden hast dann, ich glaube eine Fahrradversicherung.
00:15:34: Du kriegst umsonst Kaffee im Clubhouse.
00:15:37: Du kannst auch einen Events teilnehmen die halt exklusiv sind von Rafa für diese Sachen.
00:15:42: Eine
00:15:43: Fahrrad-Versicherung?
00:15:45: Ich weiß die Details davon nicht aber ja das ist inkludiert und...
00:15:48: Das muss man sich mal anschauen weil dies malerweise unbezahlbar.
00:15:51: Ja
00:15:51: ich weiß nicht genau was ihr alle abdeckt aber genau das ist auf jeden Fall dabei.
00:15:54: Und man kann sich halt diese Aziziklamotten kaufen die sonst niemand kaufen kann.
00:15:58: Ja, das finde ich ein bisschen objekt.
00:16:02: Aber ich finde diese Events... Also ich habe auch schon ein anderes Event dafür in München mal gemacht.
00:16:07: Das ist schon ganz cool und dass man halt umsonst dann daran teilnehmen kann.
00:16:10: Und ich finde es zum Beispiel wenn man für einen Event sonst was zahlt man sonst?
00:16:13: Für den Event mit Checkpoints und sowas.
00:16:16: Fünfhundert Kilometer keine Ahnung zahlend Euro?
00:16:18: Ja
00:16:18: deswegen find' ich jetzt eigentlich den die ja gar nicht so schlecht!
00:16:22: Und da wie viel fahren mit und alle sind assisi klapp
00:16:24: oder?!
00:16:25: Genau, ich weiß nicht wie viele Leute sich da jetzt angemeldet haben oder so.
00:16:29: Aber ich weiß dass die Girl-Pack Frauen kommen noch.
00:16:32: So die Sophie wird auch da sein.
00:16:34: Ohne
00:16:34: Rat?
00:16:35: Ja aber sie hat gesagt sie kommt vorbei.
00:16:36: trotzdem finde ich cool.
00:16:38: und der Chris Burkhardt kennst du den?
00:16:41: Ist auch Fotograf.
00:16:42: Der Name sagt mir was ja.
00:16:43: Er
00:16:44: ist Ami glaube ich.
00:16:45: also er heißt nicht Chris sondern Chris.
00:16:50: Ja doch ich glaub schon.
00:16:53: Und ich glaube die Emily Chapelle kommt sogar aus UK und fährt auch mit.
00:16:57: Ach krass, richtiger Aufriss!
00:16:59: Ach so groß gleich?
00:17:00: Also ich dachte so ja hier kommen ein paar Münchner und so, nee die laden richtig ein.
00:17:04: Glaubst du noch ein paar Journalisten dabei?
00:17:05: es geht da drum quasi diese Privé jetzt zu feiern.
00:17:08: Ja und deswegen also die Kollektion und deswegen haben sie dieses wirkliche Privé vorgestellt.
00:17:13: Ah dann steckt Marketingkohle ist dahinter Logo wie jetzt
00:17:16: noch zu.
00:17:16: Denkt
00:17:17: ja.
00:17:17: Ja sehr viel sogar.
00:17:19: Da wird er mir auch nicht Geld ausgegeben.
00:17:21: Die Route ist ganz cool.
00:17:23: Wir starten in München, dann geht es eh in deine Richtung.
00:17:27: Richtung Großenheim und so vor Alpen.
00:17:29: Und auch ein paar Sachen die ich nicht kenne.
00:17:31: Also ich schick's dir mal.
00:17:33: Sieht ganz cool aus!
00:17:34: Du hast mein Umzug gesorgt am Ende... Aber ich schicke mal die Route weil vielleicht fahre ich so n bisschen zufälligweise drei Meter für dich mit?
00:17:43: Ja das wär cool.
00:17:45: Das machen wir vielleicht.
00:17:47: Wenn ich rechtzeitig aus Berlin zurückkomme, weil nächste Woche habe ich meinen Hundeschuting
00:17:50: Was?
00:17:53: Ach, irgendwie so eine Creative Directorin von einer Brand von früher.
00:17:57: Die ist jetzt irgendwie in Berlin und hat mich total random angefragt.
00:18:00: hey ich bin jetzt bei einem Brand.
00:18:02: die machen Hundeleinen.
00:18:03: hast du Bock nach Berlin zu kommen und Hunde leiden zu fotografieren.
00:18:07: Machst
00:18:07: Du!
00:18:08: Ja natürlich.
00:18:09: Das ist witzig.
00:18:11: Wie fotografiert man denn Hunde-Line so in Action?
00:18:14: Ja
00:18:14: also das sind...die haben ne Active Line jetzt Active Lionel.
00:18:20: Das sind teure Hundeleinen, das ist kein Füllefans, sondern ein schicken Hund hast oder so.
00:18:25: und bei Active dachte sich halt an mich wegen Laufen.
00:18:28: und dann klar haben wir jetzt einen Shooting Schedule, das sind acht Menschen mit acht Hunden über zwei Tage verteilt und die einen Skaten mit dem Hund, die anderen fahren im Hund Fahrrad, die andere laufen beim Hund Zeug halt.
00:18:40: Und
00:18:40: du hast ja jetzt wie du dich verhalten musst dass sie dich nicht anfallen einfach über stehen bleiben!
00:18:46: Ich glaube, die Hunde können.
00:18:48: Schick mal ein paar Hundefotos dann bitte!
00:18:51: Mache ich...
00:18:51: Ja witzig in welche Bereiche du da so rein schnuppern kannst?
00:18:55: Das Beste an meinem Job und man sieht die ganze Zeit irgendwas Neues.
00:18:58: Also kann ja wo ich überall hin gereist bin.
00:19:01: Wie kann man gegen meinen Job schon viermal nach China geflogen, Kapstadt, Namibia alles also jedes Balkanland das ist schon premium am Job einfach überall hinzukommen.
00:19:10: Vierneinhalb Tausend Kilometer mit dem Auto in Fahrradgeschwindigkeit fahren
00:19:14: Bestes Leben Gesamt man es übrigens fast sieben, weil wir sind ja heim und hinten auch noch gefahren.
00:19:19: Ja klar.
00:19:20: Sag's nicht mal in der Versicherung!
00:19:22: Wir haben eigentlich ein Thema...
00:19:23: Essen?
00:19:26: Muss da immer drüber lachen, weil das will uns natürlich so eine... Also essen im Radsport oder auf dem Fahrrad beim Fahrrad fahren nach einem Fahrradfahren hat ja eine ganz andere Bedeutung als Essen zum Genuss.
00:19:36: also es geht ja wirklich um Fueling.
00:19:38: Es ist notwendig sonst kann man halt nicht Fahrrad fahren.
00:19:42: Ich hab natürlich auch Freunde, die nicht so verratfahren für die das eine ganz andere Welt ist.
00:19:47: Und dann hat mich von einer Weile jemand gefragt wie es denn in Japan war und ich habe gesagt, es war mega cool weil man konnte es so gut fuhlen.
00:19:56: Es war super einfach!
00:19:57: Die haben mich so angeschaut, so Hä?
00:20:02: Achso ja, das Essen war gut.
00:20:04: Ah ja Logo Ich versteh's.
00:20:08: Und ich meine halt, es war mega einfach sich gut zu verpflegen und genug Essen auf der Route zu finden...
00:20:16: Es ist funny, wer auf der Bikefilmtour ist jetzt gerade ein Film gelaufen von Leuten die durch Japan gefahren sind und quasi der Film ging als kulinarische Reise.
00:20:24: Also die sind tatsächlich essen gegangen jeden Tag.
00:20:26: Ich
00:20:26: hätte so fünfzehn Onigiri am Tage, aber das war perfekt!
00:20:30: Gibt's ein Bild von dir, wo du so eine Onigiris im Mund hast?
00:20:32: Und da sieht er aus, als wäre es deine Zunge.
00:20:35: Ja, stimmt.
00:20:36: Es ist komplett anderer herrnungsweise ein Ansatz Und
00:20:38: ich finde auch immer wieder überraschend.
00:20:40: Also jetzt am Sonntag waren wir in eine große Gravel-Runde Radfahren In der Schweiz.
00:20:44: Wir haben so dreieinhalb Tausend Höhenmeter auf Gravel gemacht.
00:20:47: Ich liebe jetzt plötzlich Gravels!
00:20:48: Krass!
00:20:49: Mir fällt es auf ja!
00:20:50: Ja
00:20:50: nach zwei Punkt Null wirklich!
00:20:53: Kaum kriegst du ein richtiges Rad?
00:20:54: Ja,
00:20:55: mir fällt's voll schwierig weil ich will dir nicht das Diverge baschen.
00:20:58: also ich kann ja nichts sagen.
00:21:00: Ich bin ja gesponsert.
00:21:02: Das ist ein cooles Fahrrad, Leute!
00:21:05: Genau
00:21:05: jetzt hast du es gerade gemacht.
00:21:08: Für mich war das Grux aber halt ein Game-Changer, weil es so ähnlich ist zum Amethos und ich fühle mich sowohl auf dem Fahrrad und mir macht es mega viel Spaß jetzt.
00:21:15: Ein Video?
00:21:15: Ich habe dein Traktor gesehen früher.
00:21:17: Ja.
00:21:18: Jetzt
00:21:18: bist nicht du.
00:21:19: Mir persönlich liegt einfach das Gruck besser und ich merke krass wie wohl ich mich auf den Fühl und was füllen... ...ich hatte sogar schon einen Albtraum dass es mir geklaut wird.
00:21:28: Richtiges Verlustängste mit den Crocs.
00:21:31: Ich bin mir sicher, Specialized stellt ihr neues hin!
00:21:34: Ja auf jeden Fall waren wir halt ganz lang Craven... Und so nach fünf Stunden habe ich gesagt, boah irgendwie hab' ich nicht mehr so Bock.
00:21:43: Es war mega schön!
00:21:43: Wir waren zu einem Nationalpark.
00:21:45: zum Teil musste man auch ein bisschen schieben weil wir nicht Fahrrad fahren durften und sowas war es super schön.
00:21:49: also krandiose Landschaft.
00:21:51: Warum?
00:21:51: Was?
00:21:51: wo?
00:21:52: Hä?
00:21:52: Ja wir waren da in der Schweiz halt in so einem National Park und dazu teil durfte man für ein zwei Kilometer kein Fahrradfahren was nicht so viel Sinn ergeben hat weil das war halt ein Double Track und da gab's auch Kühe und Weiden und so.
00:22:03: aber Es war halt verboten, Fahrrad zu fahren.
00:22:06: Hä?
00:22:06: Aber
00:22:06: den richtigen Grund weißt du auch nicht oder?
00:22:07: Ja weil es ein Nationalpark ist, weiß ich nicht.
00:22:10: Hä?!
00:22:11: Nummer
00:22:11: Torschutz, Wildschutz oder so.
00:22:13: Die
00:22:13: Füße sind weniger schlimm für einen Boden oder was?
00:22:15: Ich glaube meist nicht um was das da jetzt genau geht... ...oder vielleicht kannst du's jemand erklären.
00:22:20: Vielleicht um die Schwindigkeit mit Wilde und so.
00:22:22: Ich glaub
00:22:22: wenn's jemand weiß ab in die Kommis!
00:22:24: Ja aber es war sehr schön.
00:22:25: auf jeden Fall waren wir aber sehr lang unterwegs.. ..und die Route kann ich empfehlen wenn man Das im Hinterkopf behält.
00:22:31: Wo war ich?
00:22:32: Ich hab nach ein paar Stunden gemerkt, vielleicht war's doch alles bisschen viel mit dem Tracker dann direkt die Ötzi-Fahrt und da hab' ich auch nicht so richtig Pause gemacht und wieder ein bisschen abgenommen und mir fiel es auch, ich hatte die ganze Zeit Hunger.
00:22:46: Und danach während der Fahrt habe ich gedacht, boah, ich fühl das irgendwie nicht, lass einfach mal mitm Zug zurück und dann haben wir einen Stop bei einem Bäcker gemacht!
00:22:54: Die Mut ist ab.
00:22:55: Dann dachte ich, lass noch die Tour machen und so lange fahren bis es dunkel ist und das ist so cool!
00:23:00: Und noch die Courage-Life.
00:23:02: Ja, wer am Anfang dann überlegt ob wir abkürzen sollen?
00:23:05: und dann am Ende war's halt mega cool.
00:23:07: und dann hab' mich wieder gedacht wie kann das sein ja?
00:23:09: Dass du seit so vielen Jahren so viel Fahrrad fährst und noch immer ist es so mindblowing was Essen ausmacht?
00:23:17: Es is so crazy und man lernts nicht.
00:23:19: Immer erst dann wenn es passiert ist Ja.
00:23:21: Das ist wirklich abgefahren, ich sehe das genauso.
00:23:23: Das Boot-Changer-Schlechtchen-Icaron hat sicher was ewiduzionäres.
00:23:26: Ich mein früher wenn wir als höhlen Menschen festgestellt haben, wir haben Hunger dann ist halt Stress gewesen oder?
00:23:31: Weil
00:23:32: der Körper einfach keine Energie mehr!
00:23:33: Ich meine Glamour sei kein Spaß.
00:23:35: Voll absolut.
00:23:36: Wir hatten ja mal über das Trinken geredet wo ich gesagt habe man kann eigentlich nicht zu viel trinken hast du gesagt doch kann man.
00:23:40: aber ich bin der Meinung beim Radfahren Essen kann man nicht soviel also
00:23:44: natürlich voll.
00:23:45: wenige Leute schaffen es auf jeden Fall.
00:23:48: Ihr erinnert euch dass wir mal diese Pilots da die gemacht haben.
00:23:50: Das heißt, wir haben vor ein paar Jahren, das haben wir publiziert, dreizehn Leute sechs Tage lang Fahrradfahren so viel wie in einem Rennen und da haben wir untersucht, wie wir sich das eben auf Herz und Nieren usw.
00:24:02: aus?
00:24:02: Und da haben ja auch gecheckt.
00:24:03: also ich meine andere Leute haben es schon vor uns gechecked aber wir haben kapiert dass diese Schwellungssymptome die wir erleben schon mit der Trinkmenge zusammenhängen könnten.
00:24:12: Also das ist ein körperlicher Prozess, das habe ich an anderer Stelle schon mal erklärt.
00:24:15: Auf jeden Fall was wir jetzt gerade machen oder was einen Doktorand der Glehmens gerade macht, ist dass er die Ernährungsdaten weil die Teilnehmer in der Zeit nämlich auch Ernährungsprotokolle geführt haben analysiert und da arbeiten wir grade an dem Manuskript und tatsächlich hat nur eine... Ich bläute jetzt bisschen aus dem Nähkästchen, weil es noch nicht publiziert.
00:24:33: aber ja niemand wird uns die Daten wegnehmen können.
00:24:38: deswegen glaube Nur eine von den dreizehn Personen hat halt geschafft mehr zu essen, als er oder sie verbraucht hat.
00:24:47: Eine Person hat geschafft ungefähr balanciert zu essen das heißt ungefähr so viel aufzunehmen wie er oder Sie verbrauchte und die restlichen elf hatten alle ein grandioses Defizit des zwischen neununddreißigtausend Kalorien nach sechs Tagen lag also neuntausenden bis dreißig tausend.
00:25:07: Soviel Fett kann man gar nicht erzählen.
00:25:09: Ja und das ist nach nur sechs Tagen, dass ja bei uns auch noch... Also die Leute sind viel gefahren.
00:25:15: Ich glaube schon über zwanzigtausend Höhenmeter und tausendfünfhundert Kilometer und so.
00:25:19: aber im Rennen bin ich mir sicher, wäre das noch was anderes gewesen?
00:25:23: Also die leute sind zum Beispiel auch mal in ein Restaurant gegangen Und ich weiß, Leute machen es auch im Renn, aber ich zum Beispiel nicht!
00:25:29: Ich glaube im Rinnen ist es noch viel krasser als wir das jetzt da beobachtet haben.
00:25:35: Das zeigt schon, dass das Assos van Alles erfahrene Ultrasportlerinnen die schon Rennen davor gefahren sind.
00:25:40: Die auch nicht unter dem Zeitdruck standen wie im Rennen und trotzdem so ein krasses Kaloriendefizit komolieren.
00:25:47: Dann ist natürlich interessant was unterscheidet die beiden Leute die es geschafft haben versus die elf die es nicht geschafft haben.
00:25:53: also was haben sie gegessen?
00:25:54: Und das ist eine mega spannende Studie und ich freue mich voll wenn wir das bald publizieren können.
00:25:58: Also was sich jetzt quasi geradeaus mitnehmen.
00:26:00: eigentlich hat nach fast keiner Essen richtig gerallt
00:26:04: Ja, beziehungsweise ist es natürlich auch super tricky.
00:26:06: Also ich meine wenn wir jetzt auf eine Ötzi fahren da ist es vielleicht schon schwierig aber wenn wir mehrere Tage fahren und dann noch keine Zeit verlieren dürfen das ist natürlich sehr schwierig.
00:26:18: Nutzt du eigentlich so Drinks?
00:26:25: Im Training benutze ich die schon und zum Beispiel beim Tracker hatte ich auch fünf Liter davon Dabei,
00:26:33: also Pulver
00:26:34: für fünf Liter.
00:26:35: Das heißt ich habe eigentlich durchgängig fast diese Carb Drinks getrunken was ja auch über diese Kurz... Das klingt immer so ein bisschen arrogant, wenn ich sage kurze Strecke von sieben und zwanzig Stunden.
00:26:44: Ja da kann man das halt noch mitnehmen.
00:26:46: aber wenn es alles länger wird als einen Tag also ich weiß zum Beispiel der Victor der nimmt sich immer zwei Kilo von diesem Kaupolver mit auch beim TCA.
00:26:53: Das reicht dann für gar nicht so lange wie man denkt.
00:26:56: Aber ist schon finde ich sinnvoll am Anfang von einem Rennen oder in einem kurzen Rennen darauf zu bauen und dann wird's halt irgendwann schwierig weil im Balkan kann ich es nicht kaufen.
00:27:04: Hot take!
00:27:05: Auch raus?
00:27:07: Ich muss es machen.
00:27:09: Ich war letztens in einem tiefen, tiefen Rabbit Hole und habe mich mit diesen Sportdrinks auseinandergesetzt weil ich mir einfach nicht vorstellen kann dass die Preise gerechtwertigt sind.
00:27:17: Mein Take ist du musst das Zeug nicht mitnehmen und ich sage dir jetzt warum!
00:27:21: Also darf ich kurz ausrasten?
00:27:23: Ja raste auch.
00:27:24: Also ganz kurz ich bin kein Arzt, ich bin keine Ernährungswissenschaftler und kein gar nix aber ich hab mich damit auseinandersetzt.
00:27:29: wir alle kennen Morten, Sponsor keine Ahnung, Xeno für diese ganzen Sportdrinks.
00:27:35: Die trinken wir weil wir sagen das sind wenn wir schwitzen brauchen wir die Elektrolyte und da ist ein Kohlenschafterin die wir brauchen um wieder also Energie zu haben.
00:27:47: alle diese Sportdrings basieren auf der gleichen Zusammensetzung.
00:27:50: Wir haben alle Maltodextrin Fructose und Salz.
00:27:53: Also Natriumzitrat ist drin.
00:27:55: Das ist die Grundbasis von All den Sportdrinks, die es auf dem Markt gibt.
00:27:59: Also Zeiss Morten, Zeiss... Das was du da hast aus Innsbruck, die haben alle das Gleiche drin!
00:28:05: Diese Komponenten einzeln sind extrem günstig.
00:28:09: also man kann basically sagen Industriezucker ist dieselbe Zusammensetzung.
00:28:14: Also Sacherose, das besteht Das geht um die Kette.
00:28:18: Oh, es ist extrem koffiziert!
00:28:19: Ich kann das verschlechter erklären... Ja,
00:28:20: aber es geht darum, wie oft die verkettert sind.
00:28:22: Es gibt so zwei ketige Zucker und ja.
00:28:24: Und wenn du quasi den günstigsten Energy Drink haben willst dann ist es rein theoretisch der passende Energy Drink.
00:28:29: Salz mit einem Prisezucker.
00:28:31: Das runterbriches ist das die Basis.
00:28:32: Umgekehrt
00:28:33: Zucker mit einer Prise Salz.
00:28:34: Sorry
00:28:37: Jürgen.
00:28:38: Sonst schwellen die Leute an wie Luppballone.
00:28:40: Und dann fragt man sich, warum kostet jetzt Morten?
00:28:43: Da kostet mich eine Flasche wenn du es hoch in die Rechnisse auf zwei Euro zwanzig ungefähr so ein sechsmal Milliliter flasche.
00:28:48: aber wenn das quasi selber mischt mit Maltoxinfruktose und Natriumzitrat also die Basics die man braucht Dann bist du ungefähr bei fünfzehn bis zwanziger Cent Also des Verhältnisses.
00:28:57: da habe ich gefragt Wie kann das denn sein?
00:28:58: Kommst du auch hinten auf die Zusatzliste schauen Das ist einmal mal Natrium-Zitrat.
00:29:02: und dann macht Morten weil sie sagen, Sie sind sehr verträglich.
00:29:05: Pektin mit rein!
00:29:06: Das ist ein Apfel-Pektin, das ist so ein Zeug, das so angeblich die Zuckerketten in einen schleimigen Mantel bildet und dann über längere Dauer leichter vom Körper aufgenehmen können.
00:29:18: Habe ich geguckt ob es eine Studie dazu gibt?
00:29:19: Es gibt Studien, ist nicht nachgewiesen dass das tatsächlich hilfreich ist.
00:29:23: Das hat glaube ich mehr am psychologischen Effekt.
00:29:25: Sponsor zum Beispiel den Energy Drink.
00:29:29: Die sagen immer, hey Leute, uns ist es gut.
00:29:31: Wir haben noch vier bis fünf Gramm Proteine dabei die man während der Belastung aufnehmen kann.
00:29:35: Weil ich auch nach Studien geguckt gibt's nichts.
00:29:37: Es gibt nicht nachgewiesen dass man dieses Protein während der Leistungen dann aufnehmen können oder es einen Effekt hat.
00:29:44: Deinen Drink den du hast?
00:29:46: Der
00:29:46: ist von Sunn oder Sunn Ich weiß es nicht S-O-N-N Die
00:29:49: haben ein Maltodextrin komplex
00:29:54: Ja, Glasterdextrin.
00:29:55: Ich
00:29:56: möchte jetzt nicht sagen dass die Drinks schlecht sind.
00:29:58: Die sind alle super und toll!
00:29:59: Und wenn man die Kohle hat, dann ist es vorher frei.
00:30:01: Das hat sicher auch einen psychologischen Effekt.
00:30:04: Aber wenn du diesen psychologisch ausblendest und nur den Stoff haben willst, kannst du dir für dein Everyday Training, wenn das quasi nur so zwei bis drei Stunden am Tag sind und du hast nichts zu Hause, Zucker und Salz fertig.
00:30:15: Und wenn die das zu süß ist, dann kaufst du dir maltodextrin, Fructose und Natriumzitrat.
00:30:20: Fertig!
00:30:20: Ich glaube
00:30:21: es geht vor allem auch darum dass man die verschiedenen Zucker mischt weil der Körper nicht so viel von einem aufnehmen kann.
00:30:26: Das heißt man kann die Aufnahmerate erhöhen wenn man verschiedene Zucker im richtigen Verhältnis mischt.
00:30:31: In der Zacherrose also in normalen Industriezucker ist quasi das Verhältniss eins-zu-eins.
00:30:34: Also da ist Zachrose besteht aus Glucose Ist eine Form eine kettige Form von Maltodextrin.
00:30:42: Fünfzig Prozent Maltodextrin, fünfzig Prozent Fuktose.
00:30:45: Vom Paar Jahren sind irgendwann mal Wissenschaftler draufgekommen dass das Verhältnis von Eins zu ... Nee, Null Komma acht zu eins gut ist.
00:30:52: also wir reden dann von Sechzig Prozent Matodxtrin und irgendwas Fuktuse weil die Faktose ein bisschen aggressiver auf den Magen geht.
00:31:00: Und deswegen haben die modernen oder die neueren Sportdrinks diese Mischung.
00:31:03: Bewerben sie auch alle ganz startend mit Hey!
00:31:05: Wir haben die Mischungen und deswegen ist es teurer.
00:31:06: aber es ist crushes kannst du selber mischen.
00:31:08: Genau deswegen
00:31:09: In einem Podcast gehört, ich weiß nicht woher das kommt.
00:31:12: Ich glaube der Robert Müller kennt es auch, der mir auch davon erzählt in irgendeinem Podcast war jemand zu Gast.
00:31:16: sorry, nagelt mich jetzt nicht fest wo und wann.
00:31:19: das war von der Schweineblöre und da kommt glaub ich von irgendeim Trainer aus Sachsen und die mischen halt im riesig großen Stil Kiloweise genau dieses Zucker, dies halt in verschiedenen also diesen in großer Menge für wenig Geld gibt einfach so zusammen.
00:31:35: Dann ist es halt viel günstiger und Schweineblöre funktioniert, glaube ich genauso.
00:31:40: Also was schon... So nennt
00:31:41: die das?
00:31:43: Das heißt halt nicht Morten oder Sponsor, sondern Alt-Schweineblöd.
00:31:49: Es gibt's auch nichts zu kaufen, sondern es gibt aber das Rezept glaub' ich online.
00:31:53: Ja genau!
00:31:54: Und jetzt kann ich sagen wie das Rezebteil ist, weil du dich zieht Fructose und Nartenzitrat.
00:31:57: Das ist einfach ...das ist das Rezept.
00:31:58: Wenn du Bock auf Geschmack hast, kippst du dir ein bisschen Zitronensäure mit rein
00:32:02: Was bei Sun so ist, ich mag das ganz gern.
00:32:04: Die machen einfach Limetten oder irgendwas und nur natürliche Geschmäcker weil was mir... Ich habe immer voll schnell eine Sättigung dass sich den Geschmack dann nicht mehr abkann wenn zu viel nicht powerbar macht es ganz krass mit so künstlichen Geschmäckern.
00:32:22: Xenofit ist, glaube ich, das schlimmste Beispiel.
00:32:25: Sie sind extrem in ihren Geschmäckern und die haben auch Stabilisatoren und so säureartigen Sachen drin.
00:32:30: Die gehen richtig krass auf den Magen.
00:32:31: Ich weiß nicht was sie machen... Also es ist oft so dass die Brands, die dann so ihre eigenen Style finden wollen fast schlechter sind.
00:32:39: Auch so Sache wie manche Sportdrinks mixen halt noch irgendwelche Magnesiumkomplexe mit rein und sonst irgendwas.
00:32:44: Aber auch da wenn du's während der Belastung nimmst brauchst du eigentlich nur das Natrium.
00:32:49: Also
00:32:50: am Schwitzen
00:32:51: verlierst du ja neunundzehn Prozent Wasser und ein Prozent ist ja dann quasi fast noch weniger.
00:32:56: Ja, also Magnesium gibt es auch verschiedene Magnesiomarten.
00:33:00: aber viel Magnesiu beim Sport kann doch super schlecht sein weil ich meine es führt dazu dass die Muskeln sich entspannen.
00:33:05: das ist nicht gerade das was wir bei dem Sport eigentlich wollen und es kann deshalb auch sehr schnell Durchfall machen Genau.
00:33:12: Also viel Magnesium während des Sports oder auch, meine Meinung nach macht es wenn dann überhaupt nur Sinn kurz vielleicht bevor man schlafen geht aber nicht unbedingt während dem Sport weiß ich nicht.
00:33:23: Aber ja, vielleicht müssen wir mal Ernährungswissenschaftler, Sportwissenschaftlern dazu einladen?
00:33:28: Mega gerne!
00:33:29: Ja und das wollte ich aber eigentlich jetzt mal hauptsächlich loswerden weil mich das immer so genervt hat dass jedes Sportbrand ist so krass teuer, man zahlt soviel fürs Marketing und je mehr auf die Inhalte dieses Dschauses ist immer das gleiche drin plus halt der Magic Mojo, was sie noch rein kippen damit Sie ihren Preis rechtfertigen können.
00:33:46: Alles super Sachen ist alles ganz toller.
00:33:48: ich finde es einfach zu teuer für das was es ist sogar Wasser mit Salz.
00:33:53: Übrigens das mit dem Salz nochmal ich will das nur noch kurz einordnen gibt auch Brands die bisschen zu viel Natrium oder Sodium vor allem da drin haben und dann ist es nicht gerade günstig.
00:34:05: was diese Odehme und Schwellung angeht.
00:34:08: Wir hatten einen kürzlichen Austausch mit einem Profirad-Sportteam, die uns kontaktiert hat.
00:34:14: Weil wir diese Studien publiziert haben zu den Schwellungssymptomen.
00:34:17: Ich sag nicht welches Team das war aber auf jeden Fall haben sie gesagt dass sie dieses Problem halt auch bei der Tour de France zum Beispiel sehen oder bei längeren Grand tours, dass die Fahrer am dritten vierten fünften Tag drei vier Kilo zunehmen was nicht an daran liegt dass sie zu viel essen sondern dass sie Wassereinlagern.
00:34:33: genauso wie wird es im Ultrasightling halt auch sehen Und je nachdem von welchen Brands natürlich die Teams gesponsort sind, müssen oder sollten sie diese Verpflegung nutzen.
00:34:46: Die der Sponsor halt bereithält und in manchen davon sind zu viel Salz und Zufi-Sodium.
00:34:51: Das führt dann dazu dass man mehr Wasser einlagert aus dem Grund das der Körper quasi immer die gleiche Balance im Körper herstellt und wenn wir jetzt mehr Salz supplementieren, dann wird der Körper mehr Wasser zurückhalten um es wieder auszugleichen.
00:35:05: Ganz einfach gesagt!
00:35:06: Also der Nefrologin meines Vertrauens hat gesagt, Salz zu supplementieren oder Salz-Tabletten nehmen.
00:35:11: er kann sich keinen plausiblen Grund vorstellen warum sie überhaupt Sinn ergeben sollte.
00:35:15: Ich verstehe deinen Tee also die ich glaube die Hauptaussage ist man kann sich diese Drinkmix einfacher selbst oder viel günstiger selbst mischen.
00:35:23: Wenn einem das egal ist dann sind die Drinkmicks ja alle nicht schlecht weil die auch funktionieren Genau.
00:35:29: Und aber auch, weil du vorhin gesagt hast, du nimmst das Pulver mit, Powerade ist basically Maltodextrinfruktose und Natrium.
00:35:36: Die machen noch ein bisschen Magnesum mit rein?
00:35:38: Ich
00:35:38: glaube was schon wichtig ist, was man für die Ultrarin sich mitnehmen kann, ist dass man verschiedene Zuckerbeversuch zu kombinieren.
00:35:44: Ja ganz wichtig!
00:35:44: Also zum Beispiel genau... und das ist glaube ich die Hauptsache.
00:35:47: Das ist auch etwas wir in der Studie gesehen haben, dass halt die allermeisten Leute während den Ultrarinnen vor allem Sacharose konsumieren, Also wenn man nur Gummibärchen ist, dann hat man halt keinen Mix von verschiedenen Zuckern.
00:35:58: Das heißt es ist gut da dann zu kombinieren.
00:36:03: Halt irgendwie vielleicht noch was als ich fruchtsaft.
00:36:06: Ich weiß nicht, was man noch so in wie man das... Stärke
00:36:08: Malenthose also sowas wie langkettigen Zucker wie Kartoffeln, Reis oder ein Weißbrötchen.
00:36:14: So Sachen.
00:36:14: Ich
00:36:14: hab auch mal gehört dass anscheinend Twix mit dem Biskuit drin ein besseres Verhältnis hat, Nur Gummibärchen ist oder zum Beispiel eine Kombi hat aus Süßigkeiten, die auch Kekse sind und Fruchtsaft.
00:36:29: Und Gummiberchen oder sowas weiß ich nicht halbissen.
00:36:32: aber dass man auf jeden Fall durch verschiedene wenn man schon nur süßigkeiten ist dann verschiedene Zucker kombinieren sollte ja
00:36:40: voll was auch für ihr nicht wissen ist.
00:36:44: also Nudeln sind basically auch Zucker.
00:36:46: das ist ja nur die Kettigkeit genau.
00:36:48: es geht quasi Der da immer nur wie viel, wie lang kettig ist so ein Ding und wie lange braucht der Körper das aufzudröseln?
00:36:56: So eine Kartoffel ist basically Maltose also Zucker.
00:36:58: Braucht natürlich mega langd und es aufzudehnt und schmeckt natürlich weniger süß.
00:37:01: Also etwas Süßer schmeckt sind kurz kettige Zucker.
00:37:03: Das ist eines Mal zu dextremen, das ist ein sehr kurz kättiges Zucker.
00:37:06: aber das ist eben in der Sache rosa ein Komplex.
00:37:08: Ey ich bin viel zu schlechtes System erklären Keine Ahnung Gib wenig Geld aus trinkt günstige Drinks.
00:37:16: Ja, ich hab zum Beispiel so in meinem Alltag.
00:37:19: Ich habe einfach keinen Bock mich dann auch noch mit dem richtigen Mischverhältnis von verschiedenen Zuckern wie auch immer welches sich da...ich kauf mir einfach den Mix und ich finde ihn lecker und er funktioniert gut und dann find' ich's gut!
00:37:29: Ich bin auch nicht gesponsert von denen oder so weil ich ganz ehrlich, ich bin überzeugt davon für mich funktioniert es.
00:37:34: aber ich kaufe mir lieber für fünfzig Euro die Sachen selbst, dann reicht es ein paar Monate und ich will nicht noch mehr extra Aufgaben.
00:37:42: Nicht für Sponsoring oder Fotos und Zeug... Also das ist natürlich auch voll blöd.
00:37:49: aber ich will's einfach zahlen und dann weißt du manche Probleme kann man mit Geld lösen.
00:37:55: Hey!
00:37:55: Es ist total fein.
00:37:56: Ich denke die Scheiße sind ja super die Drinks.
00:37:59: Die sind wirklich tipptopp.
00:38:00: Sie sehen halt nur nicht einen das zehnfache für fast das Teil hier zu zahlen.
00:38:05: Und dein Aufwand Geil, ja auch voll verstehen.
00:38:07: Aber ich habe es jetzt gekauft.
00:38:09: Ich hab fünf Minuten gebraucht um mir eine große Eimer zu holen Und einmal fünf und zwei Komma fünf Kilo reinzukippen.
00:38:15: Und danach eine Prise Reißhalt zu machen, einmal durchzurühren.
00:38:17: Und mein Mix ist fertig für die nächsten drei Monate.
00:38:20: Das hast du jetzt in so einem Malfarben-Eimer oder... War ehrlich!
00:38:25: Wie stelle ich mir das vor?
00:38:26: Ich schicke mir mal ein Foto, sind probiertlich.
00:38:28: Mach' ich.
00:38:29: Und dann ist es so wie so einen Schubkarren voll und dann so ne Schaufel.
00:38:33: Ja
00:38:33: aber der Karren, das Zeug steht da jetzt rum, das wird nicht schlecht.
00:38:35: Keine Ahnung, hält jetzt drei Monate und hat sich bezahlt, vierundvierzig Euro anstatt Zweihundert, wenn ich es so kaufen würde.
00:38:42: Ich glaube, ich habe nie wieder gesponsert von...
00:38:46: Der Zug ist jetzt abgefahren, Stefan!
00:38:49: Aber ja, Ernährung ist natürlich... Kaups während dem Radfahren ist ein riesiges Thema auch wer wie was mag und verträgt.
00:38:57: Wie gut man das aufnehmen kann.
00:38:59: Das ist auch ein bisschen individuell.
00:39:00: Wiesens bei dir würdest du sagen?
00:39:01: Du kannst alles?
00:39:02: Ich
00:39:02: glaube meine Hauptherausforderungen sind vor allem genug zu essen.
00:39:06: Ja, ich versuche halt tierische Latine zu vermeiden oder überhaupt tierische Lebensmittel.
00:39:12: Aber ansonsten, also das sind die Limitationen, die setze ich mir ja selbst und sonst vertrage ich das glaube ich alles ziemlich gut.
00:39:19: Ich kann mich erinnern beim ersten Prepeaks dass ihr gefilmt habt da habe ich so eine Schüssel voll Sauerkrautsalat oder sowas Weisskrautsalats sowas gegessen.
00:39:31: Okay dann Magen kann viel ab
00:39:35: Das ist schon ziemlich hart.
00:39:36: Aber ihr kennt es halt, manchmal wenn man so lange auf dem Fahrrad sitzt dann will man sowas ich ja oder Essiggurken ist auch mega geil das verträgt der Körper glaube ein bisschen besser als
00:39:44: Kraut.
00:39:45: An den Wasser ist auch sehr viel Zucker drin im Essig-Gurkenwasser.
00:39:47: Das
00:39:47: ist an Schadar.
00:39:48: gibt's übrigens Studien dazu dass Essig Gurkenwasser Gutes um Krämpfe vorzubeugen wie
00:39:52: Sauerkirschhaft.
00:39:54: Ja!
00:39:55: Das ist auch was ich bei meinem Deep Dive in die Ernährung gefunden habe ist.
00:40:00: Diese Abwechslung ist extrem wichtig, oft sogar wichtiger als der Nährwert an sich weil wie du sagst man wird es müde und denkst was soll ich jetzt noch essen?
00:40:08: Und wenn ich das esse dann ist nicht gut.
00:40:11: Hauptsache Essen ist erstmal besser als Nicht.
00:40:13: Genau!
00:40:14: Man schafft vielleicht mehr zu essen wenn man ein bisschen Abweichseln hat.
00:40:16: Ja genau mal eine Sauer, eine Essigurke und dann einen Eis hinterher
00:40:20: und dann weinen.
00:40:21: Ich bin schon auch krass zum Beispiel beim TCA letztes Jahr wo die letzten drei Tage waren ziemlich stressig weil sind ja und ich so gleich aufwahren Und dann habe ich überhaupt nicht mehr... Also davor hab' ich schon mal in der Bäckerei gehalten oder irgendwie, ich hab mir einmal eine Pizza geholt.
00:40:35: Oder einmal ein Türimotor sowas.
00:40:37: In den letzten drei Tagen habe ich mich ausschließlich zu einem hundert Prozent von Süßigkeiten ernährt.
00:40:41: Das ist schon krass!
00:40:42: Ja das ist schon richtig krass aber das kriegst du halt am schnellsten.
00:40:46: Das kriegste überall.
00:40:47: Du musst nicht in einen Supermarkt rein oder so sondern ja es einfach verlässlich.
00:40:51: Das vertrag ich auch noch immer gut.
00:40:53: Ja, das ist der Punkt des Verträgen von immer.
00:40:54: Es liegt nicht lange in meinem Magen.
00:40:57: geht easy rein.
00:40:58: Das liegt dann natürlich nicht mehr daran, dass mir das gut schmeckt.
00:41:01: also ich ist kein Traum drei Tage nur Süßigkeiten zu essen vielleicht von einem fünfjährigen oder fünfjährigem
00:41:07: aber auch noch so lange bis es machen darfst.
00:41:10: ja ich glaube selbst die hätten nach einem tag die schnauze voll.
00:41:15: wie stehst du zu fast food?
00:41:18: Macdonalds Burger King und den Couch.
00:41:19: Ich finde tatsächlich diese Wäcker, also immer im Alltag gehe ich nicht zu McDee
00:41:23: usw.,
00:41:24: aber während der langen Fahrten kaufe ich mir mega gerne die veganen Nuggets von McDonald's.
00:41:31: Die gibt es in Frankreich oft, ich weiß nicht in Österreich...
00:41:34: Deutschland gibt sie
00:41:35: auch?
00:41:35: Es ist sehr enttäuschend weil manchmal geht man hin, die gibt es nicht immer und überall, nicht bei jeder Filiale Aber wenn's dir gibt, boah.
00:41:42: Beim Transcontinental Race in Montpellier da war ich bei einer McDonalds und die gibt es in so neuner Packung Und ich dachte mir ja, ich kaufe drei neune Packungen also siebenundzwanzig und dann kann ich noch welche mitnehmen.
00:41:56: Well... Ich hab sieben und zwanzig innerhalb von zwanzich Minuten gegessen.
00:42:02: Das fand ich schon ziemlich geil.
00:42:04: aber die sind halt auch so ein bisschen fettig Die haben pflanzliches Protein in dem Fall.
00:42:08: Ich glaube mein Körper hatte so krass gekravet Es
00:42:11: ist ja auch noch salzig und es gibt extrem schnell Reihen.
00:42:15: Das ist nämlich mein Punkt, ich stelle mir fest, dass diese... Das Fast-Foodzeug, das ist halt schnell zu essen.
00:42:21: Es hat viele schnelle Kultrate, es ist salzig.
00:42:24: also man isst was Deftiges und ich finde es... Ich vertrag so krass gut!
00:42:27: Ich hab gar kein Problem mitvertragen aber das Zeug merkst du wirklich überhaupt nicht.
00:42:31: Ich
00:42:31: glaube wir müssen auch noch einordnen dass natürlich die Ernährung in der Rennsituation hat ja nix damit zu tun gesund zu sein.
00:42:39: Ich habe da auch schon bisschen mit dem Studienteam hier diskutiert wie schwer das so ins Gewicht fällt.
00:42:45: Also diesen auch alles aus ärztlicher Sicht der Meinung, dass es natürlich so ein Lebensstil um solche Rennen fahren zu können.
00:42:52: Das heißt, so viel Ausdauersport zu machen, gepaart mit Kraftsport und ansonsten in meinem Alltag ernähre ich mich ja übesgesund also vegan vegetarisch eigentlich nur fast nur pflanzen und pflanzliches Protein usw.
00:43:03: Ich wird behauptet das ist schon sehr gesund was mir dann auch hilft um die Leistung zu bringen um mich schnell zu regenerieren.
00:43:11: aber im Rennen ist es nicht der Fokus.
00:43:14: Ja, ich kann nicht im Rennen Kinoa mit Spargel und Nüssen essen.
00:43:20: Erstens ist es halt nicht... Das ist mein Meal Prep für die Lunch.
00:43:26: also so was esse ich fast jeden Tag beim Im Büro.
00:43:29: aber das funktioniert natürlich nicht auf dem Fahrrad.
00:43:31: Die Menge an Belaststoffen du müsstest so oft auf den Port weil wenn du deine neuntausend Kalorien über Gesunde Ernährung reinbringen willst du in der Belastung.
00:43:41: Du hast nicht die Zeit zu essen.
00:43:42: und die Menge Ballaststoffe, wo soll das ganz Zeug hin im Körper?
00:43:45: Ja mein Körper hat ja auch gar nicht, also das Blut ist in den Beinen... Also viele Leute haben ja auch Verdauungsprobleme und so weiter auf dem Fahrrad bei diesen langen Sachen weil es nicht so eine Zusatzbeanspruchung für den Körper.
00:43:59: dann glaube ich auch noch zu weiß nicht was man prioritiert strampeln oder verdauen.
00:44:05: Es ist so fun, ich hab mal so ein Reel gesehen wo so einen Ernährungswissenschaftler gezeigt hat.
00:44:10: Hier auf der Seite sind neuntausend Kalorien und auf der Stelle stellte ich neun tausend kalorierenden Trümestand.
00:44:14: halt so'n McDonalds-Menü mit was es sich alle möglichen.
00:44:17: So'n eins und Menü... Und auf der anderen Seite hatte er so keine Ahnung.
00:44:21: das Bild war zu klein um alles an gesunden Sachen aufzulisten.
00:44:24: und dann dachte ich so Ja perfekt!
00:44:28: Dann nehme ich das von McDonald's.
00:44:28: Wie soll ich denn das als Essen beim Rad
00:44:33: fahren?
00:44:34: Also ich glaube es ist so wichtig zu betonen, dass natürlich diese Rennsituation eine Ausnahmesituation sein sollte.
00:44:40: Auch im Alltag und für den Körper ja.
00:44:42: aber da ist die Priorität einfach eine andere.
00:44:44: Voll!
00:44:45: Hast du noch einen Hot-Tag zu essen?
00:44:46: Ja Mentos, dein Ding,
00:44:47: gell?
00:44:49: Ja irgendwie ist das echt ein bisschen Haften geblieben.
00:44:52: Ich hatte bei vielen Rennen dann plötzlich random ein Ding was gut funktioniert hat.
00:44:56: also ich hatte auch schon mal bei einem Rennen Oreo Kekse Die sind auch vegan, die gibt's auch überall, die sind auch mega süß werden in der Regel nicht schlecht und so.
00:45:04: Also es ist ja auch, M&M's gehen immer mega gut.
00:45:07: Es sind auch ein bisschen Proteine mit den Nüssen und so... Ist nicht so schneller Zucker aber wenn man sehr lange fährt finde ich das auch gut.
00:45:14: Viele Kalorien.
00:45:16: Bei der Ötzi-Tour habe ich eine ganze Packung von den mega viele Kalorieren von diesen blauen M&Ms.
00:45:21: weißt du die so Crisps in sind?
00:45:24: Die sind schneller.
00:45:25: also schnellerer Zucker weil da halt keine Nüsse drin sind sondern ist einfach glaube ich nur süß.
00:45:30: Aber einen Beutel hat irgendwie Fünf, sechshundert Kalorien und im Vergleich zu Gummibärchen kann ich das easy essen.
00:45:37: Also ich weiß nicht warum irgendwie so... Ich glaube die Sachen sind so.
00:45:40: mein favorite also M&M's diese blauen M&Ms.
00:45:43: Meine Toss weil sie schmelzen nicht diesen vegan.
00:45:45: man hat so unterschiedliche Geschmäcker.
00:45:48: Ich finde es irgendwie exciting.
00:45:50: jedes schmeckt ein bisschen anders.
00:45:51: Man hat sowas zu tun im Mund.
00:45:53: Mir hat neulich jemand geschrieben Das funktioniert aber nur wenn man nicht so hochpulsig fährt weil sonst ist erstickungsgefahr
00:46:00: Schmetzer zähne
00:46:01: Ja, man muss schon ein bisschen was machen.
00:46:04: Aber
00:46:05: ist ja gut beim Ultrafahren etwas zu machen?
00:46:07: Ich
00:46:07: fand es auch ganz gut!
00:46:09: Ich hab neulich mit dem Zahnarzt geredet weil ich hatte noch nie mein Leben Karriers gehabt oder irgendwas.
00:46:14: Ich habe ziemlich viel Glück mit meinen Zehen aber nach dem Tracker hatte ich zum allerersten Mal in meinem Leben ein bisschen Zahnschmerzen und ich habe sofort Panik gekommen und turns out nur so der Zahnerschmelz angegriffen weil ich halt siebenundzwanzig Stunden Sex-Liter Carp Drink getrunken habe.
00:46:30: Er hat gesagt, dass er bei ganz vielen Sportlern sieht die nur auf einer Seite immer die Flasche ansetzen.
00:46:36: Also bei mir zum Beispiel rechts ich greife mit der rechten Seite und das man halt dann immer die flasche auf dem rechten Mundwinkel ansetzt oder auf der rechten Seite und dass man das über sehr viele ... also dass er das sehen kann an den Zähnen bei vielen Leuten und dass er auch raten würde, dass man halt immer eine Flashe mit Wasser hat mache ich bei den Rennen auch So dass man, wenn ich jetzt fünf Packungen Mentos gegessen habe.
00:47:03: Dass sich die möglichst auf einmal essen dann mit Wasser quasi ausspülen und dann nochmal was weiß ich mal zwanzig Minuten nix essen?
00:47:10: Und natürlich ist es eine krasse Belastung für den Körper wo wir ja auch gar nicht vielleicht unbedingt darauf ausgelegt sind jetzt für zwölf Tage ständig zu essen also auch dir für alles was im Mund so stattfindet.
00:47:22: Normalerweise ist das gut mal drei vier Stunden Pause zu haben beim Ratsch fahren für die Leistung wäre es eher schlecht mal drei, vier Stunden nix zu essen.
00:47:28: Dass man dann halt wenigstens irgendwie... Man kann auch einen scharfen zuckerfreien Kaugummi nehmen.
00:47:33: oder was ich auch bei den Rennen mache ist dass ich zwischendurch mal kurz Zehne putze.
00:47:37: also ich habe meine Zahnbürste und die Zahnpasta immer in diesem Snackbag-Köcher sodass ich zwischendurch auch tagsüber mal kurz Szene putzen kann.
00:47:44: Ja, ich mach das ja auch immer so... Ich hab unten die... Also in Flaschen hatte ich ja immer die Energy Drinks oder die Kohlhaut oder was.
00:47:48: also immer und hinten immer auf dem Rücken in der Blase reines Wasser und es wird sich halt mal so geil an's einfach nochmal durchzuspülen.
00:47:54: In einem Film von Sophie gibt´s auch eine Szene wo sie so ne Flasche Pellegrino trinkt und dann sagt er sich
00:48:00: so...
00:48:02: Einfach nur Sprudelwasser.
00:48:04: Schmeckt nackt nix, sprickelt, speffekt!
00:48:08: Ich fühl's auch so.
00:48:10: Das
00:48:10: ist halt auch manchmal dann ziemlich gut zwischendurch.
00:48:13: Ah ich hab noch einen Take zu Dextrose.
00:48:16: Also wie nennt man das nochmal?
00:48:17: Die Traumzucker ist es.
00:48:19: Den kann der Körper langfristig nicht aufnehmen.
00:48:22: also kurz schon.
00:48:24: Der ist kurz und schnell.
00:48:25: Der sehr, sehr schnell aber sehr kurz.
00:48:27: Aber wenn du das jetzt über eine halbe Stunde oder sagen wir mal über ne Stunde machst... Den kriegt der Körper nicht mehr rein.
00:48:31: Das bringt überhaupt nichts mehr.
00:48:33: Ich kenne das als Kind, wenn man so ein bisschen ... Dann gibt die Mama einen Traubezucker und beim Arzt haben sie es auch mal bekommen.
00:48:40: Der schiebt dich sofort hoch aber danach nimmt er den Körper das nicht mehr auf.
00:48:43: Weißt du was mich auch interessieren würde?
00:48:44: Also ich hab einen Freund, der ist Diabetiker seit Geburt, also diese genetische Form.
00:48:50: Also der trägt natürlich seinen Blutzucker die ganze Zeit sowieso weil er halt Insulin spritzen muss.
00:48:54: Der ist auch krasser Ausdauersportler.
00:48:56: Er macht dieses Gimo-Rennen usw.
00:48:57: Ich erkanne diesen Podcast nicht hören, weil es Franzoseer spricht nur Englisch.
00:49:00: Ah ja jetzt weiß ich von dir sprichst!
00:49:02: Der bräuchte von Jana... der andere Jana?
00:49:03: Also obwohl er spricht eigentlich inzwischen ziemlich gut Deutsch also vielleicht weiß ich nicht ob er den Podcast hört.
00:49:09: Wenn
00:49:09: wir essen waren wusste ich mir nie über die Englische oder...
00:49:11: Ja auf jeden Fall das fasziniert mich auch irgendwie.
00:49:13: also wie wirkt sich das so auf dem Blutzucker aus?
00:49:18: welche Zucker welche Kombinationen und so weiter und auch sein Umgang damit als letztes Jahr zum Beispiel Erzie gefahren hat gesagt dass dieses Carploading für ihn überhaupt funktioniert hat.
00:49:28: Weil das halt alles so durcheinander bringen, der so viel Insulin spritzen muss dass es nicht gut ist und das fand ich interessant.
00:49:36: also kann natürlich auch super individuell sein vor allem wenn man so eine Geschichte oder so ein Problem zusätzlich mitbringt.
00:49:42: Und mich würde auch interessieren wie es so weil wir so viel Zucker konsumieren wie sich das langfristig auswirkt.
00:49:48: Also es gibt ein paar Studien die da schon negative Auswirkungen zeigen können im Hinblick auf den Darm usw.
00:49:58: Er bringt ja auch krasse Leistungen.
00:50:00: Ja, das ist krass gut!
00:50:02: Ich glaube wir als nicht Diabetiker checken wahrscheinlich nicht wie es wirklich so ist, müsste man sich mal sonder setzen mit... Also ich kann's mir auch nicht vorstellen aber weil ich's nicht weiß muss man mal reingucken.
00:50:12: Ahja und ich würde noch mal gerne den Disclaimer reinhauen.
00:50:16: Es gibt sicher ganz viele Zuhörer die tausendmal besser wissen.
00:50:19: also wir was die Nährung angeht und ich freue mich auf Feedback und alles was ich Und ja, nachher sagen.
00:50:25: ist es nicht auf wissenschaftlicher Basis.
00:50:27: Genau vielleicht hat hier auch jemand gute Tipps zu den Themen die wir jetzt angesprochen haben.
00:50:31: also mischt ihr eure Getränke selbst aus Was?
00:50:36: Hoffentlich
00:50:36: mischen jetzt mehrere getränke selber.
00:50:38: Ja da wäre ich nicht was kritisiert.
00:50:39: haben wir irgendwas falsch gesagt würde mich auch interessieren weil ich meine wir verhalten uns ja auch demnach Richtig!
00:50:46: Genau nächste Woche machen wir dann ein kurzes.
00:50:50: Wie soll ich sagen?
00:50:51: Zusammenfassung von dem, was sie uns zurückmeldet.
00:50:53: Falls wir für dich einen Quatsch erzählt haben.
00:50:55: Habe ich nicht.
00:50:56: Ja
00:50:56: dann machst du so auf Instagram so Thema was du isst.
00:50:59: So Frage-Ding.
00:51:00: Könnte ich mal machen ja oder schreibts in die Kommentare hier.
00:51:04: Geht noch auf Spotify glaube ich das einzige Ort wo man kommentieren darf.
00:51:07: aber wir haben sechzig Prozent Spotify.
00:51:10: also der Rest ist Apple Music und dann wird es dünn.
00:51:12: okay hey wir sind schön bei einer Stunde gekommen.
00:51:14: lass mal ein Deckel drüber.
00:51:15: Wir müssen den Leuten noch ein Update von Mugli und Lisa schuldig.
00:51:20: Also das lost out one-on-one, das Rennen von Flinta Personen für Flinter Personen.
00:51:24: Das war letztes Wochenende?
00:51:26: Ich habe es so hart gedotwutscht!
00:51:27: Ich auch und ich fand's auch so cool, einhundert Frauen da auf der Karte oder Flinter Personen auf der Kartel zu sehen noch nicht binäre Personen die sich so'n gutes Rennen geliefert haben.
00:51:39: Die Bedingungen sind schrecklich aus.
00:51:41: Ja kalt Nass und alles.
00:51:44: Ja, wir haben Boysmaids von Lisa und von Mugli bekommen die wir euch im nächsten Podcast zeigen weil die haben wir erst jetzt gerade bekommen und es war so kurz um das in dem Podcast zu integrieren.
00:51:53: aber genau wir halten euch auf dem Laufenden was die Erfahrung von den beiden angeht.
00:51:57: und ja natürlich lief nicht alles wie
00:52:01: geplant.
00:52:02: Das Leben wie das Leben spielt das binden wir nächste Folge ein.
00:52:07: Um dem jetzt nicht schnell schnell da jetzt was draus zu trinken.
00:52:10: Aussicht was geht bei dir nächster Woche?
00:52:12: Also, heute ist es heute Freitag.
00:52:15: Am Montag ist Feiertag.
00:52:16: Ich treffe meine Familie am Bodensee.
00:52:20: Alle haben alle Fahrräder dabei.
00:52:23: Ich fahre mit dem Fahrrad und Zug hin.
00:52:25: Aber ich werde nur ein Fahrrad haben aber ich denke mal das reicht aus für die drei Tage.
00:52:30: Und nächstes Wochenende ist ja dann die Privessache in München mit den Vierund Kilometer Ride.
00:52:37: Genau!
00:52:38: Du hast doch
00:52:43: gesagt, dass ich zum Marathon angemeldet
00:52:45: bin.
00:52:45: Ja im selben Monat noch für ein Ultra auch.
00:52:47: Das drei Wochen davor... Was heißt ultra?
00:52:51: Stimmt!
00:52:51: Entschuldigung ist kein Ultra.
00:52:52: das sind auch zweiundvierzig Kilometer mit zweitausendfünfhundert Höhenmeter.
00:52:55: Aber Trailrunning halt in Sibirge.
00:52:57: Leißt du
00:52:57: gerade
00:52:58: viel?!
00:52:58: Ja!
00:52:59: Ich lauf gestern heute und am Montag habe ich zwei Laufdates und da blieb es sagt noch eins.
00:53:04: also
00:53:06: Inbetween der Lauf- und Fahrradpodcast
00:53:10: Jetzt hat das Kimi Schreiber und Ida Sophie Hegemann hier reinkommen.
00:53:13: Ja, ich schreibe die glaube wirklich mal an.
00:53:14: Ich höre deren Podcasts jede Woche.
00:53:15: Ja cool.
00:53:17: Gebt auch sehr viele Parallelen.
00:53:18: also es geht viel um Professionalisierung von dem Sport und welche Auswirkungen das hat und die Konkurrenz am Start und so.
00:53:25: Oh!
00:53:26: Ich hätte noch ein Thema aber ich will eigentlich gar nicht ansprechen.
00:53:29: hast du das mitbekommen?
00:53:30: Mit Satisfy und Adidas ist Gossip.
00:53:31: Ja diesen Shitstorm dass sie die Punk-Szene vereinnehmen oder sich instrumentalisieren
00:53:39: Das teuerste, avantgardistische Brand der Welt ZSY hat eine Co-op mit Alidas gemacht.
00:53:44: Hat zweihundert Influencer in die Wüste von, weiß ich, im UNO US eingeladen und haben die über den Pump Track laufen lassen, nannten das The Circle Pit und haben paar Hardcore Band spielen lassen und haben eigentlich jede Subkultur, die da drin war, mit Füßen getreten und fragen sich jetzt, warum es ein Backlash gibt?
00:54:03: Ich dachte immer, ich bin triggerfrei aber dieses Thema hat mich so hart getriggert wegen dem Hardcore Ding Also Hard Goals, ich hab da früher Leute kennengelernt.
00:54:11: Chris kennst ja auch.
00:54:13: Die ich echt zu einer guten Zeit erwischt habe also... Da hab' ich dann aufgehört so trinken, aufgehören zu rauchen und bin Vegetarier geworden oder beziehungsweise vegan.
00:54:21: Ich hab's so viel positive rausgezogen und ich hab diese Szene vor allem die Stradage-Szene mal sehr mit Ehre betrachtet.
00:54:27: Und jetzt kommt hier so ein Brand und dreht das alles mit Füßen
00:54:31: und ganzen.
00:54:31: Hipster Kann mir schon vorstellen dass man es persönlich nimmt.
00:54:33: Boah voll!
00:54:35: Aber
00:54:36: Ja, schießlos.
00:54:36: Also
00:54:36: ich sage jetzt eine kurze Gegenstimme dazu... Ich finde alles was mehr Leute in den Sport holt.
00:54:43: deswegen finde ich zum Beispiel auch PNS nicht.
00:54:47: Ich würde es auch selbst nicht tragen.
00:54:48: oder natürlich ist es auch privilegiert, eine Vierhundert Euro Privébübe zu tragen und zu kaufen.
00:54:55: Natürlich geht damit mit all dem was wir machen wird immer viel mehr verkauft als ein Produkt.
00:54:59: Es geht immer um eine Kultur, es geht auch um einen Gefühl.
00:55:02: Und ich finde auch interessant dass es bei Running und Fahrradfahren so ist das es Apparel Brands sind die diesen Wipe schaffen?
00:55:11: Nicht Fahrrad Brands!
00:55:13: Ja, man kann darüber diskutieren ob Fahrrad-Brands an sich schaffen mehr Leute in den Sport zu holen oder ob es nicht apparel ist.
00:55:19: Ich verstehe deinen Take und...
00:55:20: Dann ist das irgendwie für mich einfach irgendwie Wenn die am Ende Fahrrad fahren oder laufen was sie vorher nicht gemacht haben finde ich cool.
00:55:27: Deiner Meinung bin ich bei PNS Und bei Rafa und all denen Das ist alles fein!
00:55:32: Da wird kein.. da wird nicht über Leichen gegangen Da wird zurückgegeben.
00:55:36: Also die Brands geben ja tatsächlich zurück.
00:55:37: Die nehmen nicht nur Sondern die geben Beutene Plattform schaffen Raum.
00:55:43: Der einzige große Unterschied ist, deswegen triggert mich auch gar nichts außer dieses Satisfy-Thema.
00:55:47: Das Satisfye nimmt nur.
00:55:49: die nehmen nur und sie sind nicht inklusiv weil die so teuer dass ich es keiner leisten kann.
00:55:52: und die nehmen die Subkulturen saugen die aus und beanspruchen die Neue für sich.
00:55:56: und das ist das Problem.
00:55:57: Das machen ja Rafa und PNS nicht.
00:55:59: Die schaffen
00:56:01: neun Raum.
00:56:01: Ja, die schaffen ja eigene Kultur, die nutzen keine Popkultur oder irgendwas.
00:56:07: Aber Satisfys basiert auf Kulturen die da gar nicht mit drin sind.
00:56:11: Sofanny, weil Chris hat ein Artikel geschrieben... Ja
00:56:13: ich habe ihn gelesen!
00:56:14: ...
00:56:14: und der Owner von Zettiswey hat ihm geschrieben.
00:56:17: Ich weiß nicht wie viele es raus plaudern darf aber er hat sich in eine Trumpish Way sehr stark eschoffiert und angegriffen gefühlt.
00:56:25: Nehmt halt beide Seiten persönlich!
00:56:27: Okay hey lasst mal Good Wipes enden!
00:56:32: Tragt was ihr wollt Leute!
00:56:35: Außer Zettaswey Dann sehen wir uns vielleicht nächstes Wochenende, wenn wir es zuwillig auf dem Rad sehen.
00:56:41: Und ansonsten bis bald!
00:56:43: Lass mal Ida und Kimi anschreiben.
00:56:45: Machen wir.
Neuer Kommentar